10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jede Menge Sport und Show

Eintritt zum Rennsportspektakel frei - attraktive Preise beim Torwandschießen

Neben dem Beginn der Fußball-WM gibt's natürlich auch noch andere sportliche Höhepunkte an diesem Wochenende: Einer davon ist am Sonntag, 11. Juni, der »5. Paderborner Crosstag« im Entsorgungszentrum »Alte Schanze« in Paderborn-Elsen, zu dem der AV.E-Eigenbetrieb als Hausherr, der Motor Sport Club Senne e.V. im ADAC und die Garden-Puller der Deutschen Trecker-Treck Organisation e.V. (DTTO) alle Motorsportfreunde einladen.

Zwischen 10 und 18 Uhr stehen auf dem Programm der ADAC-Enduro-Rallye-Cup, der vierte Lauf zur Deutschen Meisterschaft im Garden-Tractor-Pulling mit insgesamt fünf Wertungsklassen und viele Spiel- und Sportattraktionen für die Kids und alle »jung gebliebenen« Erwachsene. Hierzu zählt unter anderem das WM-Torwandschießen, bei dem als Hauptpreise Original-Lederbälle mit den aktuellen Spieler-Autogrammen des SC Paderborn winken. Der Eintritt auf dem Elsener Entsorgungsgelände ist wie immer frei.
Das Rennsport-Mekka auf der »Alten Schanze« beginnt pünktlich um 10 Uhr mit den ersten Wertungsläufen des Enduro-Rallye-Cups des MSC Senne. Der MSC erwartet ein Starterfeld von 100 Enduro- und Quadsfahrern. Von den Organisatoren ist die Rennstrecke auf dem Deponiegelände wieder anspruchsvoll abgesteckt worden, die einiges an fahrerischem Können abverlangen wird.
Neulinge oder Gastfahrer sind aber nach Angaben des MSC auch willkommen. Sie können sich noch am Veranstaltungstag bis 8 Uhr morgens mit einem zugelassenen Enduro oder Quad anmelden. Mehr dazu gibt's im Internet unter www.msc-senne.de.
Gegen 11 Uhr ist Motorkraft-Sport angesagt. Dann fällt die Startklappe für die Wertungsläufe zur Deutschen Garden-Pulling-Meisterschaft. Die DTTO rechnet mit 40 Startern aus der gesamten Bundesrepublik. In gleich fünf Klassen werden auf einer speziell präparierten 60 Meter langen Bahn die Sieger der »Turbo«-Traktoren ermittelt. Am Nachmittag beginnen die so genannten »Freie Klasse«, die »Super Stock«- und die »Compact-Diesel«-Klasse mit den 500 und 600 Kilogramm Kraftzugmaschinen.
Der Tractor Pulling Verein Verl stellt eigens für den Crosstag zwei »Turbinen Traktoren«, die in der 2,5 und 3,5 Tonnen »Freien Klasse« fahren, zur Schau vor.
Eine Motor-Sport-Ausstellung bekannter Unternehmen aus der Region, ein WM-Torwandschießen mit Siegerauslobung sowie ein Jugend-Fahrrad-Geschicklichkeits-Turnier des ADAC OWL garantieren den Besuchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Der genaue Ablaufplan des »5. Paderborner Crosstages“ kann im Internet unter www.ave-kreis-paderborn.de abgerufen werden.
Der AV.E sorgt für ausreichende Parkplätze auf dem Gelände. Die Besucher werden deshalb gebeten, nicht in der Einfahrt zum Entsorgungs-zentrum, sondern hinter dem Wiegegebäude links auf dem Großparkplatz zu parken.

Artikel vom 10.06.2006