08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erste Begegnung in der Badeanstalt

Ehepaar Inge und Fritz Kanth ist seit 60 Jahren verheiratet


Vlotho (jg). Am Pfingstsamstag des Jahres 1946 gaben sich Inge und Fritz Kanth im Standesamt des alten Vlothoer Rathauses das Ja-Wort. Am Pfingstsonntag folgte die Trauung bei Pfarrer Oberhaus in der St. Stephans-Kirche. Heute blickt das Paar auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück. Gefeiert wird mit der großen Familie, mit Freunden, Nachbarn und Bekannten am Samstag in einer Woche, am 17. Juni. Zunächst findet ab 17 Uhr der Dankgottesdienst in der St. Stephans-Kirche statt, danach geht es in ein Gasthaus. Besonders freuen sich beide darüber, dass mit Anneliese Willner und Ulrich Matz ein Brautführerpaar zum Ehrentag kommen wird.
An ihre erste Begegnung erinnern sich Ilse und Fritz Kanth noch genau: Es war an einem schönen Tag in der ehemaligen Weser-Badeanstalt am Werder. Die junge Vlothoerin, die damals noch den Nachnamen Harbsmeier trug, verliebte sich sofort in den aus Ostpreußen stammenden Soldaten, der nach dem Krieg nach Vlotho gekommen war.
Fritz Kanth (86) hat stets als Eisenbahner gearbeitet: Bis zu seiner Pensionierung als Betriebsinspektor war er zuletzt genau 30 Jahre und drei Tage in Löhne beschäftigt.
Nach der Hochzeit vor 60 Jahren zog das Paar in das elterliche Haus der Braut an der Mendel-Grundmann-Straße ein. Dort leben sie heute unter einem Dach mit Tochter Ute und Ehemann Siegfried Albrecht sowie mit Enkeltochter Nadine mit Ehemann Ron Rammert. Enkelsohn Timo ist in Löhne verheiratet, mit Ehefrau Christine erwartet er demnächst Zwillinge. »Auf unsere ersten Urenkel freuen wir uns schon sehr«, blickt das Jubelpaar voraus.
Der Name von Inge Kanth (79) ist ganz eng mit dem Roten Kreuz verbunden, soziales Engagement war für sie stets selbstverständlich: Als junge Frau kümmerte sie sich um ihre schwer kranke Mutter, später versorgte sie in der Bürgerschule verwundete Soldaten. Dem Roten Kreuz gehört sie seit vielen Jahrzehnten an, bis 2005 leitete sie in Vlotho den »Arbeitskreis Soziale Dienste«. Beim Blutspenden und bei der Kleiderausgabe kann der Ortsverein auch heute noch auf ihren Einsatz zählen.
Gemeinsame Reisen halten jung: Inge Kanth leitet und organisiert zweimal im Jahr Seniorenbusreisen, an den natürlich auch ihr Ehemann teilnimmt - auf diese Weise haben beide bereits die schönsten Urlaubsziele in Deutschland kennen gelernt.

Artikel vom 08.06.2006