09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Greßhakes Tauben fast unschlagbar

Versmolder Züchter liegt vorne

Versmold (WB). Friedhelm Greßhake kann mit der bisherigen Wettflug-Saison mehr als zufrieden sein: Beim jüngsten Wettflug sicherte sich der Taubenzüchter des Vereins »Eilbote« Versmold seine Führungspositionen in den Meisterschaften - und hat die Taube im Schlag, die im Monat Mai die meisten Preise erflog.

Zum fünften Wettflug starteten die Tauben der Reisevereinigung Versmold in Uffenheim. Die Entfernung von den Heimatschlägen betrug etwa 305 Kilometer. Die erste Taube erreichte ihren Heimatschlag um 10.33 Uhr in Marienfeld bei Züchter Heinz Kämpchen. Mit seinem ersten Saisonsieg verhinderte Kämpchen den dreifachen Sieg von Friedhelm Greßhake vom Verein »Eilbote« Versmold, welcher Platz zwei, drei und vier belegte. Erich und Sandra Cosfeld vom Verein »Vereinte Freunde« Versmold belegten Rang fünf.
Rudi Peglow vom Verein »Luftpost« Marienfeld landete auf den sechsten Rang. Platz sieben und neun sicherte sich Reinhard Kleinschnittger ebenfalls »Luftpost« Marienfeld. Den letzten Platz unter den ersten zehn Platzierungen belegte Dieter Humbeck »Reisetaube« Versmold.
Fünf Züchter schafften dieses Mal 50 Prozent und mehr an Preisen: Friedhelm Greßhake, »Eilbote« Versmold mit 42 Tauben und 28 Preisen, Heinz Kämpchen mit 35 Tauben und 22 Preisen, Rudi Peglow von »Luftpost« Marienfeld mit 26 Tauben und 16 Preisen, Heinz Rinklake vom Verein »Heimatliebe« Harsewinkel mit 22 Tauben und zwölf Preisen sowie Klaus Henke von den »Vereinten Freunden« Versmold mit 24 Tauben und 13 Preisen.
Mit dem Resultat des fünften Wettflugs konnte Friedhelm Greßhake seine Führungsposition in den Meisterschaften festigen -Êunter anderem in der Reisevereinigungs-Meisterschaft, in der er mit 25 Preisen vor Bernhard Pohlmann (»Luftpost« Marienfeld, 24 Preise) und Alfons Austermann (»Luftpost« Marienfeld, 24 Preise) liegt.
Auch in der Weibchen-Meisterschaft und in der Jährigen-Meisterschaft liegt Greßhake vorne -Êbeide Male vor Dieter Humbeck und Klaus Henke. Das beste Männchen stellt derzeit Friedhelm Greßhake mit fünf Preisen vor Bernhard Pohlmann (»Luftpost« Marienfeld) mit fünf Preisen. Nach den ersten fünf Wettflügen stellt Reinhard Kleinschnittger (»Luftpost« Marienfeld) das beste Weibchen mit fünf Preisen, womit er sich vor Friedhelm Friedhelm Greßhake mit ebenfalls fünf Preisen platzieren konnte.
Die beste jährige Taube stammt aus dem Schlag von Heinz Rinklake (»Luftpost« Marienfeld) mit fünf Preisen, die zweitbeste stellt mit ebenfalls fünf Preisen Friedhelm Greßhake »Eilbote« Versmold.
Im Brieftaubenchampionat hat Friedhelm Greßhake ebenfalls die Nase vorn. In dem Wettbewerb, in dem jeder Züchter 20 Tauben vor dem ersten Preisflug benennt, von denen die fünf besten Preistauben je Züchter je Flug gewertet werden, konnten die von Greßhake ausgewählten Tauben bereits 25 Preise sammeln.

Artikel vom 09.06.2006