08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einmal im Monat
eine Kultnacht

»Onkel Toms Hütte« auf Sparflamme


Verl-Kaunitz (köh). Für das Tradionslokal »Onkel Toms Hütte« in Kaunitz wird das Jubiläumsjahr ein trauriges Jahr: Im September wird das einst als »Alte Pumpe« gegründete Lokal 30 Jahre alt. Statt Jubiläumsfeier aber gibt's am kommenden Samstag, 10. Juni, ab 20 Uhr eine Abschlussparty, denn »Onkel Tom« wird ab September nur noch einmal im Monat mit einer Kultnacht erwachen. Ansonsten will Inhaber Thomas Peitzmeier die Räumlichkeiten für Feiern vermieten. Seinen beruflichen Weg wird der Gastronom in einem Bistro in Hövelhof fortsetzen. Den Kaunitzern bleibt er vor Ort zumindest noch zwei Jahre auf Sparflamme erhalten - solange läuft noch sein Pachtvertrag.
Bitter sei es schon, mit ansehen zu müssen, was aus dem blühenden Betrieb geworden sei, meint Peitzmeier: »Schließlich habe ich hier mein halbes Leben verbracht«. Aber seit dem Tanzverbot sei es nicht mehr wie früher.
Auf Initiative eines Nachbarn hin hatte das Ordnungsamt im November 2004 den Discobetrieb und damit das Tanzen gestoppt. Einige Nachbarn hatten sich über Ruhestörungen im Außenbereich beklagt. Die vielen Fans der Gaststätte befürchteten das Aus ihres geliebten Lokals und sammelten 2500 Unterschriften. Als der Streit zu eskalieren drohte, einigten sich Inhaber und Anlieger auf einen Kompromiss: Peitzmeier beauftragte einen Sicherheitsdienst, der nachts für Ordnung und Ruhe sorgte und bekam eine eingeschränkte Tanzerlaubnis. Diese war rechtlich nicht abgesichert.
Von dem Tanzstopp hat sich »Onkel Tom« nie mehr so richtig erholt. »Meine Frau und ich haben lange überlegt, bevor wir uns entschlossen haben, nur noch eine Kultnacht pro Monat anzubieten. Denn wenn man es richtig machen wollte, müsste ich eigentlich noch mal in das Lokal investieren. Doch dazu fehlten die Vorraussetzungen. Bei seinen Gästen bedankt er sich für ihre Treue. »Und bei der Nachbarschaft«, betont er.

Artikel vom 08.06.2006