08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jazz vom Feinsten in der Kirche

Tony Lakatos und Florian Weber geben Konzert beim »Verler Sommer«


Verl-Kaunitz (WB). Ein vielversprechendes Zusammentreffen zweier Ausnahmebegabungen der Jazzszene bietet das Konzert »Verler Sommer« am Sonntag, 11. Juni, 17 Uhr, in der Marienkirche in Kaunitz. Der 28-jährige Jazzpianist Florian Weber und Tony Lakatos, international renommierter Saxophonist aus Ungarn, gestalten individuellen Jazz, der nicht nur explizite Fans dieses Genres begeistern wird.
Der häufig mit dem Melodiker Keith Jarrett verglichene Florian Weber vereint in seinem innovativen Spiel im Gegensatz zu jener Jazz-Ikone weitaus pluralistischere Strömungen. In seine Klangcollagen integriert er in faszinierender Weise Harfenassoziationen und Schlagzeugimitationen, wenn er die Bahnen der gewohnten Klavierspieltechnik überschreitet. Florian Weber begeisterte nach seinem Studium am »Berklee College of Music« in Boston bereits bei ausgedehnten Tourneen in den USA und in Japan sowie bei verschiedenen TV-Produktionen mehrerer europäischer Sender, trat in der Kölner Philharmonie und der Düsseldorfer Tonhalle auf und gewann nach dem Steinway & Sons-Preis 2001 in Montreux im Jahr 2004 auch den nicht minder bedeutenden Grotrian-Steinweg-Preis.
Obgleich der 20 Jahre ältere Tony Lakatos international bekannter ist, so wird Weber ihm doch aufgrund seines in Verl schon mehrfach unter Beweis gestellten Ausnahmetalents ebenbürtig sein. Lakatos' Saxophonspiel wird bestimmend geprägt von mitreißenden, nicht mehr zu steigernden Tempi seiner wirbelnden Improvi-sationen, mit denen er die kühnsten Grenzen der spieltechnischen Möglichkeiten erreicht. Immer aber tönen seine Klangfarbenspektren rund und voll - ob auf dem Sopran- oder dem Tenorsaxophon. Auch Kantables und Lyrisches gelingt ihm in eindringlicher Weise. Der vor allem in Nordamerika hochgeschätzte Lakatos, dessen CD-Produktionen mit anderen Größen der Welt-Jazzszene der Gegenwart sich dort seit Jahren oben in den »Jazz-Charts« ansiedeln, wurde bereits vor vier Jahren bei einem Konzert mit Florian Weber vom Verler Publikum in überschwänglicher Weise gefeiert. Daher dürfen die Besucher in besonderer Weise auf die neuen Stilkreationen, die die beiden Künstler in diesem Jahr in der Kaunitzer Marienkirche entwickeln werden, gespannt sein. Die Verpflichtung Tony Lakatos', der 2006 bisher kaum in NRW oder Niedersachsen zu hören war, kurz vor einer Japan-Tournee für den »Verler Sommer 2006« bezeichnet Organisator Knut Peters als sensationelles Jazzereignis für die gesamte Region.
Karten gibt es noch bei folgenden Stellen sowie an der Abendkasse: Pegasus-Buchhandlung (Verl), Buchhandlung Strathmann (Schloß Holte), Elektro Schulmeister (Kaunitz), MusiKiste (Gütersloh), Buchhandlung Rulf (Wiedenbrück), Musikhaus Niemeyer (Bielefeld), Haus der Musik (Detmold).

Artikel vom 08.06.2006