08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

30 Starter beim Seifenkistenrennen

Vier Läufe auf der Strecke in Gartnisch - Kinder-Quads für kleine Besucher

Halle (pes). Hitze ist angekündigt wie beim großen Preis von Australien. Aber Motoren werden nicht heißlaufen bei der Neuauflage des Haller Seifenkistenrennens am kommenden Sonntag, 11. Juni.

Die ausrichtende Jugendfeuerwehr kann sich trotz großer Konkurrenz durch Gerry Weber Open und Fußball-Weltmeisterschaft über immerhin 30 angemeldete Fahrer freuen, die sich auf der Strecke im Gewerbegebiet Gartnisch packende Rennen liefern werden. Start und Ziel ist wieder bei Opel Hagemann, 400 Meter lang ist von dort die Strecke die Große Heide hinab bis zum Ziel kurz vor dem Gartnischer Weg.
Insgesamt vier Läufe hat Organisator Hartmut Redlich, der auch nach seinem Rücktritt als Jugendleiter der Haller Feuerwehr weiterhin »Chef« der Seifenkistenrennen bleiben wird, organisiert. Drei Klassen gehen an den Start: die acht- bis 14-Jährigen, die 15- bis 17-Jährigen, die jeweils mit den offiziellen Rädern des Deutschen Seifenkisten-Derbys (DSKD) auf die Piste gehen, sowie eine offene Klasse ohne Größen- und Gewichtsbegrenzungen. Hier waren ja schon in der Vergangenheit phantasievolle Gefährte zu beobachten.
Für die kleinen Besucher wird ein Parcours aufgebaut, auf dem sie mit speziellen Kinder-Quads erste Fahrversuche unternehmen können. In der Fahrzeughalle von Opel Hagemann ist zudem ein Fernseher aufgestellt, um nebenbei das Formel-1-Rennen und die WM-Berichterstattung verfolgen zu können. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Die Probeläufe beginnen um 10 Uhr, ab 13 Uhr wird es dann ernst.

Artikel vom 08.06.2006