07.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Geist Gottes bewegt
Kinder und Erwachsene

Pastoren predigen am Werburg-Ensemble

Von Verena Petring
Spenge (SN). Traditionell veranstalteten alle Kirchengemeinden der Stadt am Montag gemeinsam einen Open-Air-Gottesdienst an der Werburg. Während die Erwachsenen draußen der Predigt zuhörten, trafen sich die Kinder in der Scheune zum Kindergottesdienst.

Trotz niedriger Temperaturen kamen 250 Gemeindemitglieder an die Werburg, um an dem Gottesdienst teilzunehmen. Der Posaunenchor unter der Leitung von Gerhard Heining eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Stück, bevor Pastor Thomas Walter die Teilnehmer begrüßte. Anschließend richtete Wolf-Dieter Fißenebert, der Vorsitzende des Heimatvereins Spenge, ein kurzes Grußwort an die Gemeindemitglieder.
»Ich freue mich, dass sich die Werburg zu einer Begegnungs- und Kulturstätte entwickelt hat«, erklärte Fißenebert. Nach dem Eingangsgebet und einem Psalm, den Pastor Markus Malitte gemeinsam mit der Gemeinde sprach, verabschiedeten sich die Kinder mit Pastor Thomas Walter und Susanne Dremel-Malitte, um in der Scheune mit dem Kindergottesdienst zu beginnen. Spannend und kindgerecht erzählte Pastor Thomas Walter die Pfingstgeschichte, in der die Jünger Jesu vom Gottesgeist zur Taufe ermutigt wurden.
Anschließend spielten die Kinder Wattepusten und bastelten Papierflieger mit der Aufschrift »Gottes Geist bewegt«.
Währenddessen hielt Pastorin Elke Berg draußen die Predigt, die an das Thema des Gottesdienstes »Jeder wird gebraucht« angepasst war. Pastorin Brigitte Janssens und Pastor Heinz Schlüter hielten die Lesung und das Fürbittengebet.
Zum Abschluss sang die Gemeinde gemeinsam mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Kirchenmusikerin Anna-Maria Pfotenhauer das Lied »Geh aus mein Herz«. Nach dem Gottesdienst verweilten die Besucher zum Grillen und Kaffeetrinken an der Werburg.

Artikel vom 07.06.2006