07.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bauchtanz-Mekka in Vlotho

Kerstin Lohmeyer-Scherifa und Bianca Giesinger eröffnen eigenes Studio

Vlotho (bu). Die jüngsten Erfolge der Vlothoer Bauchtänzerinnen bei den Deutschen Meisterschaften sprechen eine deutliche Sprache: In Sachen Bauchtanz geht was in Vlotho. Mit »Makan Al Dahab« (»Goldener Ort«) haben sich Kerstin Lohmeyer-Scherifa und Bianca Giesinger dann auch den passenden Namen für ihr neues Tanzschulstudio für orientalischen Bauchtanz ausgesucht.

»Eröffnen werden wir unsere Tanzschule voraussichtlich am 12. August in den Räumen der Langen Straße 126 a«, berichten die beiden Frauen im Gespräch mit der VLOTHOER ZEITUNG. Entstehen solle an diesem zentralen Standort hinter dem Naturkost- und Buchladen »Regenwurm« eines der größten Tanzschulen für orientalischen Tanz in Ostwestfalen-Lippe. Immerhin werde das neue Studio auf etwa 130 Quadratmetern Fläche mit einer für den Unterricht wichtigen Spiegelfläche von acht Metern entstehen.
»Die Idee zur Gründung eines eigenen Studios ist uns bei den Deutschen Meisterschaften gekommen. Die Zeit für den Schritt in die Selbstständigkeit war einfach reif«, erzählt Tanzpädagogin Kerstin Lohmeyer-Scherifa, die selbst schon seit 20 Jahren aktiv Bauchtanz betreibt und seit 13 Jahren auch im Rahmen von Volkshochschulkursen und beim TV Eintracht Valdorf unterrichtet. »Diese Angebote bei der Volkshochschule und beim TVE werde ich mit Beginn der Sommerferien allerdings nicht mehr machen«, teilt die 44-Jährige mit.
In ihren Händen wird künftig die künstlerische Leitung der neuen Tanzschule liegen. Ihre Geschäftspartnerin Bianca Giesinger (32) wird den kaufmänischen Part übernehmen. Die beiden engagierten Frauen haben sich einiges vorgenommen: »Wir wollen Kurse in kleinen Gruppen mit bis zu zwölf Teilnehmern für Kinder und Erwachsene in einem schönen Ambiente anbieten. Zu dieser lockeren Atmosphäre gehört die Einrichtung einer orientalischen Tee-Ecke mit passender Hintergrundmusik, die Raum zum Entspannen und Klönen bieten soll«, so Kerstin Lohmeyer-Scherifa.
Neben den Bauchtanzkursen, die schon bei der VHS oder beim TVE angeboten worden waren, seien unter anderem neu im Angebot Kurse am Vormittag für Senioren oder für Mütter, die abends oder am Nachmittag verhindert seien. Außerdem soll Animation für Kindergeburtstage mit ins Programm aufgenommen werden. Dabei sollen die Kleinen Spaß bei Spiel-Aktionen, beim Schminken und natürlich beim Bauchtanz haben können. »Unsere Angebotspalette soll auf die Bedürfnisse der verschiedenen Interessentengruppen abgestimmt werden«, so die Tanzpädagogin.
Darüber hinaus werde das Studio Auftrittsvermittlungen für Bauchtänzerinnen übernehmen. Geplant sei schließlich auch, eine »Bollywood«-Choreographin nach Vlotho zu locken. Kerstin Lohmeyer-Scherifa: »Erste vielversprechende Kontakte bestehen schon.«

Artikel vom 07.06.2006