10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Veluvemeer erkundet

Surf- und Segelklub Mastholte auf großer Tour


Rietberg-Mastholte (WB). Dass Surfen und Segeln bei Jung und Alt sehr beliebt ist, bewiesen kürzlich wieder die Wassersportler vom Surf- und Segelclub Mastholte. Mit 65 aktiven Surfern und Seglern ging es über Christi Himmelfahrt nach Holland, um auf dem Veluvemeer bei Harderwijk das gemeinsame Hobby auszuüben.
Bei den jährlich statt findenden Vereinsfahrten wird die Förderung des Nachwuchses groß geschrieben. Ludger Helmig, 1. Vorsitzender im Verein: »Für unseren Nachwuchs stehen neben einem Optimisten auch größere Jollen zur Verfügung. Unter fachmännischer Leitung kann somit nicht nur auf unseren Vereinsfahrten, sondern auch auf unserem Wassersportgelände am Mastholter See, jeder interessierte Jugendliche erste Segele- oder Surferfahrungen sammeln«.
Eckhard Stepputat, Sportwart im SSC, erklärt: »Für alle Kinder und Jugendlichen, die es schneller auf dem Wasser mögen, stellen wir spezielle Vereinsboards und entsprechendes Segelmaterial zur Verfügung. Die ersten Schritte auf dem Wasser werden von Erfahrenen Surfen begleitet. Somit werden schon die ÝKleinstenÜ behutsam an diese faszinierende Wassersportart herangeführt.«
Am Vereinsgelände am Mastholter See bietet der Club jährlich mehrere Surfkurse an, die seit Jahren immer viele Teilnehmer verzeichnen. Volker Labach, 2. Vereinsvorsitzender, lädt ein: »Für alle, die sich gerne einmal über den Verein, die Lage und die angebotenen Wassersportmöglichkeiten informieren wollen gibt es eine gute Informationsmöglichkeit im Internet unter www.ssc-mastholte.de.«

Artikel vom 10.06.2006