07.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lohndumping am Klinikumbau

Gewerkschaftssekretär Bodo Matthey zu Gast bei der SPD Pr. Oldendorf


Pr. Oldendorf (WB). Zahlreiche Mitglieder aus allen vier Ortsvereinen waren der Einladung des SPD-Stadtverbandes zur Informationsveranstaltung zum Thema ÝLohndumping am Neubau Klinikum MindenÜ gefolgt. Als Referent war der Sekretär der IG BAU, Bodo Matthey, eingeladen.
Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden den Bericht Mattheys, nach dem auf der Klinikbaustelle von Baufirmen massiv gegen geltende Tarife und Gesetze verstoßen werde. Bodo Matthey schilderte den Teilnehmern, wie ÝtrickreichÜ die Baufirmen ihre Arbeitnehmer um ihren gerechten Lohn brächten. Bereits seit sieben Monaten kämpfe die IG BAU hier gegen Lohndumping und illegale Beschäftigung.
Den Anwesenden war es völlig unverständlich, dass die Bauherren trotz Kenntnisnahme der Vorwürfe sowie der vorliegenden Beweise ihrer Rolle als öffentlicher Bauherr nach Ansicht der IG Bau nicht gerecht würden. Es könne nicht sein, dass sich die Verantwortlichen über Gesetze und Tarifverträge hinwegsetzen würden und es zuließen, dass Lohndumping auf der größten Klinikbaustelle Europas begangen werde, hieß es in der Runde.
Die Teilnehmer forderten die Bauherren sowie die verantwortlichen Politiker auf, dafür zu sorgen, dass auf der Klinikbaustelle die gültigen Tarifverträge sowie die Gesetze eingehalten würden.

Artikel vom 07.06.2006