12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trautwein macht Traum wahr

Kreispokal-Endspiel: SC Borchen schlägt SCP II 3:2 - Benli sieht Gelb-Rot

Von Christian Kroker
Hövelriege (WV). Erfolgreicher Pokaltag für den SC Borchen. Nach den Damen sicherten sich auch die Bezirksliga-Herren in Hövelriege den Titel des Paderborner Kreispokalsiegers. Dabei bezwang das Team von Trainer Heinz Mehlich den Verbandsligisten SC Paderborn 07 II mit 3:2.

Bei hochsommerlichen Temperaturen begannen beide Mannschaften äußerst engagiert. Ihnen war deutlich anzumerken, dass sie den Pokal gewinnen wollten um damit den Kreis Paderborn in der nächsten Serie im Westfalenpokal zu vertreten.
Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die besten vergaben Ferdi Günter für den SCP, sowie Mike Schmitz für die Borchener. Kurz vor dem Seitenwechsel schwächte sich der Verbandsligist, bei dem Manfred Geppert für den verhinderten Sven Bürger an der Linie stand, dann selbst. Firat Benli sah wegen wiederholtem Foulspiel von Schiedsrichter Dietmar Keil die Ampelkarte. Die daraus resultierende kurzzeitige Unordnung in den Reihen der Paderborner nutze Damir Trautwein (42.), in dem er aus kurzer Entfernung zur Pausenführung einschob.
Im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Paderborner trotz Unterzahl Feldvorteile und ein spielerisches Übergewicht. Die besseren Möglichkeiten besaß aber trotzdem der Bezirksligist, der sich aufs Kontern beschränkte. So scheiterte zum Beispiel Johann Kenf an Dominik Meyer im Gehäuse des SC Paderborn 07 II.
Aber die Paderborner steckten zu keinem Zeitpunkt auf und kamen nach einem sehenswerten Schuss von Daniel Da Costa (64.) zum 1:1-Ausgleich.
Doch den »Spieler des Tages« stellte der SCB in Person von Damir Trautwein. Mit einem Doppelschlag (71./72.) brachte er seine Farben vorentscheidend mit zwei Toren in Führung. Zwar gelang erneut Da Costa (84.) noch der 2:3-Anschlusstreffer, so dass die zahlreichen mitgereisten Borchener Anhänger noch einmal zittern mussten, letztendlich brachten sie die den Sieg aber über die Zeit und konnten einen verdienten Pokalerfolg feiern.
Damit sind die Borchener Nachfolger des Oberligisten Delbrücker SC und hoffen im Westfalenpokal möglichst weit zu kommen. Das Erreichen der ersten Hauptrunde scheint zwar derzeit nur Utopie zu sein, aber der Pokal hat ja bekanntlich »seine eigene Gesetze« und so hofft Borchen auf weitere Überraschungen.
Bei der abschließenden Siegerehrung überreichten Pokalspielleiter Manfred Ahle und Ulrich Striewe von der Krombacher Brauerei den Spielführern die Gutscheine, sowie den Pokal, den SCB-Kapitän Mike Schmitz entgegennahm.
SC Borchen: Lagers - Hartmann, Winter (70. Rüsing), Kemmler, Kniesburges (46. Schmidt), Noack, Leifeld, Hecker, Kenf (73. Borsch), Schmitz, Trautwein.
SC Paderborn 07 II: Meyer - Michels (81. Lappe), Riemer, Büker, Vieweger, Buchwald, Brocke, Jevric, Benli, Da Costa, Günter.
Tore: 1:0 (42.) Trautwein, 1:1 (64.) Da Costa, 2:1 (71.) Trautwein, 3:1 (72.) Trautwein, 3:2 (84.) Da Costa.
Gelb-Rot: Benli (41.)

Artikel vom 12.06.2006