07.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS fördert den Nachwuchs

Faustball-Nationaltrainer sichtet am Wochenende junge Talente


Von Marie Küter
Spenge (SN). Den Nachwuchs fördern und gleichzeitig junge Talente sichten, das haben sich die Veranstalter des Bundesnachwuchslehrgangs im Faustball an diesem Wochenende zum Ziel gesetzt. Etwa 50 Jungen im Alter von 13 bis 15 reisten an diesem Wochenende nach Spenge. Von Freitag bis Sonntag stand der Sport für Teilnehmer und Trainer im Vordergrund.
Bei diesem ersten Treffen auf nationaler Ebene ging es vor allem um Kondition, technische sowie spielerische Fähigkeiten und Spielverständnis. »Wichtig sind vor allem individuelle Leistungen«, berichtet Irina Gaertner, Jugendwartin des TuS Spenge. »In der Mannschaft gehen die Jungen schnell unter. Sie müssen hier aber vor allem als Einzelspieler betrachtet werden.«
Der Lehrgang steht unter der Leitung von Olaf Neuenfeld, der gegenwärtig Nationaltrainer der Herrenmannschaft im Faustball ist. Mit den Jungen der Klasse U18 wurde er im Januar in Chile Weltmeister. Aus den verschiedenen Landesturnverbänden wurden jeweils die vier besten Spieler nominiert. Vom TuS Spenge sind Philip Kern und Timon Weber dabei. Timon nimmt bereits zum zweiten Mal an einem Nachwuchslehrgang teil, da er sich vergangenes Jahr ebenfalls qualifizieren konnte.

Artikel vom 07.06.2006