08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Michael und Waltraud
Hammerschmidt regieren

Am Wochenende feiert Weiberg Schützenfest


Weiberg (WV). Traditionell feiert Weiberg am zweiten Juniwochenende sein Schützenfest. Das Fest beginnt mit der Schützenmesse um 16.30 Uhr. 17.30 Uhr tritt der Schützenzug um an der Agathasäule an. Musikalisch begleitet vom Musikverein Weiberg geht es zu Oberst Wigbert Meschede, der die Schützenbrüder begrüßt und auf das Fest einstimmt.
Nach den Ständchen beim Königspaar, dem Präses, dem Ortsvorsteher und den Jubelkönigen findet auf dem Sprengel ein zentraler Umtrunk statt. Um 20 Uhr beginnt mit dem Einmarsch des Königspaares und des Hofstaates der Festball in der Schützenhalle.
Am Sonntag ist um 14.30 Uhr Antreten an der Agathasäule. Es geht zum Abholen des Oberst und des Königspaares. An der Kirche werden die Altschützen und die Ehrengäste in den Zug aufgenommen. Es schließt sich der Festzug durch den Ort an. Er endet mit der Gedenkrede des Präses und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Im Anschluss daran werden in der Schützenhalle Ehrungen vorgenommen.
Zum Kindertanz finden sich die Kinder um 18 Uhr auf der Tanzfläche ein; die große Polonaise mit anschließendem Festball rundet den Schützenfestsonntag ab. Nach der Polonaise am Abend um 20 Uhr startet der Festball in der Schützenhalle.
Der Montag beginnt mit dem Antreten um 8.30 Uhr an der Gastwirtschaft Ludewig. Es geht zum Schützenfrühstück in die Schützenhalle. Um 9.30 Uhr werden die Ehrengäste durch Oberst Wigbert Meschede begrüßt; es schließen sich die Ehrungen für 25- und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft an. Ab 10.30 Uhr wird beim Vogelschießen der Nachfolger von Michael Hammerschmidt ermittelt. Die Proklamation des Königspaares 2006/2007 sowie die Prinzenehrungen finden im Anschluss in der Schützenhalle statt.
17.30 Uhr ist erneut Antreten an der Agathasäule zum Abholen des neuen Königspaares und des Hofstaates. Nach der Polonaise am Abend und anschließendem Festball endet das Fest.
An allen drei Abenden spielt der Hegensdorfer Musikverein zum Tanz auf. Der große Festumzug am Sonntag wird begleitet von den Musikvereinen Hegensdorf und Siddinghausen sowie dem Tambourkorps Steinhausen. Am Montagabend ist auch der Fanfarenzug Prinz Regent aus Büren wieder zu Gast in Weiberg.

Artikel vom 08.06.2006