08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mauritius und »Aktion Tagwerk«

Schüler engagieren sich: »Einen Tag jobben, viele Tage helfen«


Büren (WV). Das Mauritius Gymnasium in Büren beteiligt sich zum dritten Mal an der Aktion Tagwerk. Diese Aktion unterstützt Projekte für Arbeiter- und Straßenkinder in Südafrika, Indien und Südamerika. Am Donnerstag, 22. Juni, engagieren sich die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto »Einen Tag jobben, viele Tage helfen« für Gleichaltrige in den Entwicklungsländern. Auch das Krankenhaus in Sambia, für das sich das Mauritus Gymnasium seit vielen Jahren einsetzt, wird in diesem Jahr mit der Aktion Tagwerk gefördert. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die Schülerinnen und Schüler mehr als 6000 Euro.
Bei der Aktion Tagwerk suchen dich die Schüler ab Klasse sieben für einige Stunden einen bezahlten und per Arbeitsvertrag geregelten Job wie etwa beim Bäcker im Supermarkt, auf dem Bauernhof oder in der Nachbarschaft. Bei dieser Aktion sind also auch die Arbeitgeber gefragt, die den Schülern Arbeit geben sollen. Die Kinder aus der Jahrgangsstufe sechs stellen ihre Arbeitskraft für soziale Aktivitäten in Kindergärten und Altenheimen zur Verfügung.
Die Hälfte der Einnahmen ist für das Krankenhaus in Sambia gedacht, die andere Hälfte geht an die Adresse der landesweiten Tagwerk-Aktion.

Artikel vom 08.06.2006