07.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler spielen den
»Sommernachtstraum«

Heute erste Aufführung des Literaturkurses


Halle (WB). Er hat so manche Bewährungsprobe für Schauspieler geschaffen, verlangt das Gefühl für alte Sprache, für Ausdrucksstärke und Emotionen: William Shakespeare. Der Literaturkurs des Kreisgymnasiums Halle hat sich des englischen Dramatikers angenommen und bringt seinen »Sommernachtstraum« auf die Bühne - am heutigen Mittwoch und am Donnerstag, 8. Juni, jeweils 19.30 Uhr in der Aula des KGH.
Es ist ein verworrenes und lustiges Spiel, was sich der Altmeister des Liebesdramas da ausgedacht hat. Es spielt in den Wäldern bei Athen, Elfen sind ebenso mit von der Partie wie ein Herzog und deren Tochter, verliebte junge Männer und zauberhafte junge Damen. Und mittendrin in dem ganzen Verwirrspiel übt auch noch eine Handwerkertruppe in dem vermeintlich ruhigen Waldstück, in das sich alle geflüchtet haben, ein Theaterstück für eine fürstliche Hochzeit ein.
So treffen denn die verschiedenen Welten im Wald nach und nach aufeinander und ein verwirrendes Spiel um verworrene Liebesgeschichten nimmt seinen chaotischen Lauf. Ein Stück Weltliteratur auf der Haller Bühne.

Artikel vom 07.06.2006