06.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Begabungen gleich ausprobiert

150 Piumer treffen sich beim vierten Frühschoppen am Pfingstmontag

Borgholzhausen (Felix). Gemütliches Beisammensein an Biergartentischen, wunderbare musikalische Klänge vom Feuerwehr-Musikzug, Kaffee und Kuchen im Kirchturm-Café - beim vierten Frühschoppen zu Pfingsten auf dem Kirchplatz der evangelischen Kirche stimmte einfach alles.

Und so zeigten sich die beiden Piumer Pastoren, Sylvia Schultz und Christian Eckey, auch sehr zufrieden mit dem Gelingen der Veranstaltung. Groß und Klein versammelten sich nach dem Gottesdienst am Pfingstmontag, der maßgeblich auch von den »Piumer Stompers« mitgestaltet wurde, unter der großen Eiche des Kirchplatzes, um gemeinsam zu klönen. Für die jüngsten Besucher lagen auf zwei Tischen Malutensilien bereit, um der Fantasie freien Lauf zu lassen. Für das leibliche Wohl war mit einem Angebot von Bratwürstchen bis hin zu Kuchen bestens gesorgt.
»Wir haben die Organisation aufgeteilt«, erzählte Sylvia Schultz. »Die Gemeinde hat in der Kirche einiges vorbereitet, der Musikzug hat die Organisation auf dem Kirchplatz übernommen«. Von dort waren für die Besucher klassische Melodien wie die »Highland Cathedral« oder der »Can-Can« ebenso zu vernehmen wie aktuelle Pop-Stücke á la »You're beautiful«. »Der Gottesdienst stand unter dem Motto »Unbegabt? - Gibt's nicht!««, so Pastorin Sylvia Schultz weiter. Dabei wurde unterstrichen, dass jeder seine individuellen Begabungen hat. Persönlich waren die Anwesenden in der Kirche aufgefordert, über ihre Talente einmal nachzudenken. Und auch darüber, was jeder einzelne davon in die Gemeinde einbringen könnte, etwa im Rahmen von Besuchen bei älteren Mitbürgern oder einfach mal durch tatkräftiges Zupacken.

Artikel vom 06.06.2006