06.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jagdhornbläser beim Landeswettstreit

Am Landeswettbewerb auf Schloss Moyland nehmen am kommenden Wochenende die Jagdhornbläser aus dem Altkreis Lübbecke teil.Foto. WB
Lübbecke (WB). Auf den Landeswettbewerb auf Schloss Moyland (Kreis Kleve) am kommenden Wochenende, 10. und 11 Juni, bereiten sich derzeit die Jagdhornbläser aus dem Altkreis Lübbecke vor. »Seit Monaten arbeiten wir bei unseren Übungsstunden auf diesen Höhepunkt hin, der alle zwei Jahre vom Landesjagdverband NRW veranstaltet wird«, erklärt der Leiter der Bläsergruppe, Wilhelm Schulz. »Natürlich steigt jetzt, kurz vor dem Termin die Anspannung noch mehr«.
Geblasen wird auf zwei Tribünen vor der beeindruckenden Kulisse von Schloss Moyland. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen können die Besucher das Rahmenprogramm genießen und das weitläufige Parkgelände erkunden. Das Schloss beherbergt neben vielen anderen Attraktionen auch das Joseph-Beuys-Museum.
Ziel des Landesbläserwettbewerbes ist weniger die Förderung des konzertanten Jagdhornblasens, sondern vielmehr die Abstimmung und Vereinheitlichung der wichtigen Jagdsignale, die die Jäger im Jagdbetrieb verwenden. Dass Jäger das Nützliche mit dem Schönen verbinden können, wollen sie dennoch eindrucksvoll unter Beweis stellen. Beim jüngsten Landeswettbewerb verzeichneten die Veranstalter 10000 Besucher.

Artikel vom 06.06.2006