22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

An die Waffeln,
es ist Eiszeit!

Kühle Köstlichkeit mit guten Zutaten

Ob Jung oder Alt, Sportler oder Bewegungsmuffel, erfolgreiche Geschäftsfrau oder Lebenskünstler - Eis ist in aller Munde.Eis schmeckt eigentlich zu jeder Jahreszeit. Im Sommer jedoch ist es geradezu Pflicht.
Diese Beobachtung mag ein Grund dafür gewesen sein, warum das Speiseeis im Jahr 1917 in Amerika zum Grundnahrungsmittel erklärt wurde. In Deutschland zählt Eis zwar nicht zu den Grundnahrungsmitteln, ist aber eine der beliebtesten Leckereien überhaupt. Verantwortlich dafür ist wohl nicht zuletzt das vielfältige und immer wieder neue Sortimentsangebot.
Eis gibt es in zahlreichen Geschmacksrichtungen und Formen. So garantieren die Hersteller, dass auch wirklich für jeden Geschmack und jede Situation etwas Passendes dabei ist. 70 verschiedene Geschmacksrichtungen finden sich derzeit in deutschen Tiefkühltruhen. Neben Klassikern wie Schokolade, Vanille, Erdbeere und Stracciatella, die seit Jahren die Spitzenplätze in der Gunst deutscher Eisliebhaber belegen, stößt man auch auf eher ungewöhnliche Sorten, wie zum Beispiel Feige oder Eierlikör.
Ähnlich vielfältig wie die Geschmacksrichtungen sind auch die Darreichungsformen der kühlen Köstlichkeit. Für den spontanen, unkomplizierten Genuss zwischendurch gibt es Kleinpackungen, die - je nach individueller Vorliebe - Eis am Stiel, im Hörnchen, Becher oder auch in Sandwichform enthalten. Kleinpackungen sind in den Tiefkühltruhen von Kiosken, Supermärkten und Tankstellen zu finden und gerade richtig, wenn einen unterwegs plötzlich das Verlangen nach einem leckeren Eis überkommt.
Die Leidenschaft für Eis vereint übrigens nicht nur verschiedene Altersklassen und Gesellschaftsschichten. Eis essen selbst in Ernährungsfragen so gegensätzliche Personengruppen wie Schlemmer und Ernährungsbewusste. Wen wundert's, denn Eis ist nicht gleich Eis. Wer es gehaltvoll liebt, findet seinen Favoriten eher unter den sahnigen Variationen und bevorzugt Zutaten wie Nüsse, Schokolade oder Alkohol. Ernährungsbewusste hingegen werden wohl häufiger zu fruchtigen Eissorten mit Joghurt oder Buttermilch greifen.

Artikel vom 22.07.2006