06.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jürgen Schülke König

Immer wieder ein beeindruckendes Bild: die lange Reihe der marschierenden Schützen.

Ennigloher Schützen feierten ein ereignisreiches Fest

Bünde-Ennigloh (os/jp). Ennigloh hat einen neuen Schützenkönig. Jürgen »Der Freundliche« (Schülke) wird die Schützen jetzt zusammen mit seiner Doris »Die Ungezähmte« ein Jahr lang regieren.
Schülke setzte sich nach spannendem, ja dramatischem Wettkampf schließlich durch. (Adjutanten: Paul und Marion Holznagek, Hof: Bärbel und Giovanni Cenicola, Erika und Horst Dick, Michaela Harrison und Achim Gerkensmeier, Annelore und Siegfried Schröder). Das Königsschießen war der Höhepunkt des 104. Schützenfestes das jetzt zum vierten Mal am Sportplatz in Muckum gefeiert wurde.
Pfingsten gehört in Ennigloh den Schützen. Das hat Geschichte und beginnt traditionell mit einem Marsch durch die Gemeinde, um das Königspaar abzuholen und anschließend zum Festplatz zu marschieren. Hans-Joachim Damm schritt voran, gefolgt vom Spielmannszug Nordengerland und einer langen Reihe von Grünröcken. Start war auf dem Parkplatz am Edeka-Markt wo die ereignisreichen Schützenfesttage begannen. Viele Ennigloher säumten die Straße, um den Schützen zuzuwinken. Der von Musik begleitete Marsch der Schützen gehört in jedem Jahr zu den Höhepunkten in Ennigloh. Zu Hause warteten bereits Ralf »Der Sportliche« und Tanja »Die Spontane« auf ihr Schützenvolk. Das Schützenfest, der Höhepunkt ihrer Regentschaft, bedeutete gleichzeitig das Ende eines ereignisreichen Schützenjahres, das beide sehr genossen haben. Auf dem Festplatz wartete dann schon die Showband »Highlights«, um zum Tanz aufspielen zu können. Zahlreiche Gäste gaben den Enniglohern die Ehre.
Bei gutem Wetter kamen Pfingsten auch die Jüngsten zu ihrem Recht. Die Schützen hatten ein großes Kinderfest mit zahlreichen lustigen Spielen vorbereitet (Bericht folgt in der morgigen Ausgabe).
Mit großer Spannung wurde das Königsschießen am Pfingstmontag erwartet. Wer würde in diesem Jahr den Thron erobern?

Artikel vom 06.06.2006