02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prüfung zur Kinder-WM

»Bexter Hof-Open« in Herford-Diebrock


Herford (lak). Mit bewährtem sportlichen Konzept und neuem Rahmenprogramm werden vom 11. bis 13. August die 2. »Bexter Hof-Open« in Herford-Diebrock ausgetragen.
Turnier-Gastgeber Ulrich Meyer zu Bexten lädt vor allem den Reitnachwuchs aus der Region, der bei den »German Friendships« im vergangenen Jahr nicht teilnehmen konnte, auf seine Anlage ein. Besonderer Höhepunkt ist die einzige in Deutschland ausgetragene Prüfung zur Kinder-Weltmeisterschaft, zu der auch ausländische Teilnehmer erwartet werden.
Alle ehemaligen Friendships-Teilnehmer, die sich nicht bis zum nächsten Sommer gedulden wollen, sind zum Wettbewerb »Friends forever« eingeladen. Insgesamt werden 350 Nachwuchsreiter aus sechs Nationen erwartet. »Von der Führzügel-Klasse bis zum S-Springen werden wir alle Prüfungen im Angebot haben«, sagt Ulrich Meyer zu Bexten.
Außerdem ist wie schon 2004 der Deutsche Amateur-Springreiter-Club zu Gast. Damals gewann der Herforder Klaus Brinkmann, 2. Vorsitzender des Clubs, gleich alle drei Prüfungen, weshalb Meyer zu Bexten hofft, dass Brinkmann diesmal auch anderen Reitern eine Chance lässt . . .
Am 13. August wird es ab 15 Uhr ein umfangreiches Schauprogramm geben, bei dem sich die Reitsport-Hochburg OWL in seiner großen Vielfalt präsentieren wird. Auch der wirtschaftlichen Bedeutung des Reitsports in der Region wird unter dem Motto »OWL - Faszination Pferd« mit einem Themenpark in den Bereichen Natur und Touristik, Mensch und Tier, Vereine und Organisation, Wirtschaft und Landwirtschaft sowie Ausbildung und Beruf Rechnung getragen. Schirmherrin des Projekts »OWL - Faszination Pferd« ist Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl.

Artikel vom 02.06.2006