02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Boot auf Tour

Hauptschüler gemeinsam auf »großer Fahrt«

Pr. Oldendorf / Lübbecke (WB). 17 Schüler der Hauptschulen Pr. Oldendorf und Lübbecke erkundeten gemeinsam mit den Schulsozialarbeitern Astrid Stühmeier und Thorsten Klohn sowie Tobias Döding von der Stadtverwaltung Lübbecke die niedersächsische Hase von Rieste bis nach Bersenbrück.

Wie bereits in den Vorjahren wurde die Erkundungs-Tour auf dem Wasserweg durchgeführt. Das Besondere in diesem Jahr war, dass alle buchstäblich in einem Boot saßen: auf einem großen Riesenschlauchboot fanden mühelos alle 20 Personen Platz.
Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten beim Paddeln und Steuern und dem häufigen und direkten Kontakt mit über der Hase hängenden Ästen, stellten schließlich alle fest, dass sie nur mit gemeinsamer Muskelkraft ans Ziel kommen konnten. So ruderten und paddelten die Beteiligten rund vier Stunden lang durch die schöne Haselandschaft, bis der Zielpunkt, der Bootsanleger des Gymnasiums in Bersenbrück, erreicht war. Hier konnten sich die hungrigen Wasserratten bei Grillwürstchen und Salaten stärken.
Während einige sich von der ungewöhnlichen Reise ausruhten oder mit Bällen spielten, zogen es andere vor, sich im Wasser der Hase abzukühlen und eine Runde zu schwimmen.
Am Spätnachmittag verließ die Reisenden das bis dahin gute Wetter, und es begann nach einem sonnigen Tag zu regnen, was allerdings nun niemanden mehr störte. Wie in jedem Jahr kam es auch dieses Jahr wieder zu freundschaftlichen Annäherungen zwischen den Schülern der beiden Schulen, es wurden Telefonnummern ausgetauscht und neue Freundschaften geschlossen.
Großer Dank gilt dem Kreisjugendamt Minden-Lübbecke, das die Gemeinschaftsaktion finanziell unterstützt und somit erst ermöglicht hat.

Artikel vom 02.06.2006