02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Afrikanische Trommelklänge
und multimedialer Gottesdienst

Nacht der offenen Kirche in Bad Lippspringe


Bad Lippspringe (WV). Musik, Meditation, Lesungen, Bilder und Gottesdienst erwartet die Besucher der Nacht der offenen Kirche in der Evangelischen Kirche Bad Lippspringe am Pfingstsonntag. Die fertig renovierten und umgestalteten Räume werden zu einer Tageszeit erfahrbar, in der sie sonst kaum für Besucher zugänglich sind - ab 20.30 Uhr bis nach Mitternacht.
Gegen 20.30 Uhr beginnt der Abend mit afrikanischen Trommelklängen - bei gutem Wetter auch auf dem Kirchvorplatz. Gegen 21 Uhr erklingt geistliche und weltliche Musik a cappella zu Schöpfung und Frühling. Im Wechsel mit Lesungen ist das Frauenensemble »triofiore« zu hören, das zuletzt zur Eröffnung der ökumenischen Bibelwoche in Bad Lippspringe zu Gast war.
Weiter geht es mit mit Meditationen zum Element Wasser, Betrachtungen des Künstlers Tobias Kammerer zu den neuen blau gestalteten Fenstern der Kirche und Musik für Flöte und Orgel mit Frauke Staupendahl und Uli Schneider. An das biblische Pfingstereignis erinnern Meditationen zum Element Feuer, mit Texten unter anderem von Peter Eicher und Jörg Zink. Hierzu musiziert Uli Schneider an der Orgel. Ein multimedialer Gottesdienst zu Dietrich Bonhoeffer und eine Komplet mit Gesängen aus Taizé beschließen die offenen Kirchennacht, zu der nicht nur die Gemeindemitglieder eingeladen sind. Auch das Gemeindehaus ist an diesem Abend geöffnet und bietet Essen, Getränke und die Möglichkeit zu guten Gesprächen.

Artikel vom 02.06.2006