02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Edel-Kicker und
Arlinda Mestre

Hochkarätiges Programm für Fans

Marienfeld (jaf). »Mindestens 5000 Portugiesen - das können wir auch«, schmunzelte Silvia Ostlinning von der Stadt und rief alle Bürger dazu auf, am kommenden Sonntag, 4. Juni, zur Ankunft der Portugiesen ins Klosterdorf zu kommen. Auch wenn man von der Nationalmannschaft selbst wahrscheinlich nicht allzu viel sehen wird, das Programm an diesem Tag kann sich allemal sehen lassen.

Schon vor der Ankunft der Edel-Kicker und ihres Weltklasse-Trainers Scolari, die gegen 17 Uhr in Marienfeld erwartet werden, beginnt das fröhlich-farbenfrohe Volksfest. Die 4600 Einwohner des schmucken Dorfes rechnen ab 10 Uhr mit mindestens 5000 portugiesischen Fans. Bereits morgens öffnen die Imbiss- und Getränkestände und der Info-Point an der Adenauerstraße. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide begrüßt alle Gäste um 13.30 Uhr.
Sportlich geht es weiter: Die »Roten Funken« betreten gegen 13.35 Uhr die Bühne, gefolgt vom Spielmannszug Marienfeld (14 Uhr), diversen portugiesischen Folkloregruppen (As Lavradeiras, Quinas de Portugal, Arco Iris, Os Campinos), dem Kolpingorchester (15.30 Uhr) sowie den Folkloregruppen O Ethnográfico und Ancora do Mar (bis 16.30 Uhr). Um 16 Uhr soll sich die kilometerlange Menschenkette auf dem Rad- und Fußweg entlang der Adenauerstraße formieren. Die Fans fiebern dann der Ankunft »ihrer« Portugiesen entgegen, die in einem Bus mit verdunkelten Scheiben - von einem Motorradtross begleitet - vom Flughafen Münster/Osnabrück nach Marienfeld fahren.
Nach der Ankunft am Sporthotel »11« werden sich die Ballkünstler um Figo und Ronaldo etwa 15 Minuten auf dem Vorplatz aufhalten. Ihnen wird ein kurzes Programm der portugiesischen Folkloregruppen, des Kolpingorchesters und der Volkstänzer geboten. Aber nur wenige Fans haben die Möglichkeit, einen Blick auf die Stars zu erhaschen - die Sicherheitsauflagen sind hoch.
Und während sich die Kicker im neuen Nobel-Hotel Reinhold Fries entspannen werden, geht das Programm ab 17.45 Uhr am Info-Point weiter - und zwar mit Folkloregruppen, den Landeiern (bis 19 Uhr), der populären portugiesischen Sängerin Arlinda Mestre (ab 19 Uhr) und The Verandas & The Hardways mit Rock'n'Roll.

Artikel vom 02.06.2006