02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler wollen
Schülern helfen

Sponsoren für den guten Zweck

Rahden (WB). Unter dem Motto »Schüler helfen Schülern« veranstaltet die Freiherr-vom-Stein-Realschule Rahden am Mittwoch, 7. Juni, einen Sponsorenlauf mit Rahmenprogramm.

Die Schüler aller Klassen beteiligen sich, um den Grundstock für einen Fond zu legen, aus dem Kindern unbürokratisch geholfen werden soll, die ansonsten aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht an Schulaktivitäten oder Klassenfahrten teilnehmen könnten. Klassenfahrten gehören im Schulalltag zu den Unternehmungen, die den meisten Schülern in Erinnerung bleiben und bei jedem Klassentreffen aufgefrischt werden.
Das soziale Lernen wird gefördert, da man Schüler und Lehrer auch außerschulisch kennen lernt. Weil es aufgrund der wirtschaftlichen Situation immer häufiger vorkommt, dass Eltern die Klassenfahrten nicht finanzieren können, kam die Idee, einen Fond einzurichten, um schnell und unabhängig helfen zu können. Die zehnten Klassen wollen mit dem Sponsorenlauf den Grundstock schaffen«, erklärt Schulleiterin Ursula Radecker.
Während des Vormittages werden Getränke verkauft, ab 10.30 Uhr auch Kuchen. Bei gutem Wetter hat sich das Eiscafé »Dolomiti« bereit erklärt, Eis zu anzubieten. Alle Einnahmen kommen dem Fond zugute. Auch die Stadtsparkasse Rahden wird den Fond zu unterstützen.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, hat sich das Organisationsteam, bestehend aus Vanessa Jobusch, Friederike Schlottmann (10 a), Melanie Beerhorst, Ann-Christin Rose (10 b), Nina Kolkhorst, Louisa Peper ( 10c ), Samantha Franzke und Maren Schaal (10 d), viel ausgedacht. Johann Bontas wird mit der Schulband auftreten.
»Die Realschule bedankt sich bei Eltern, Großeltern und allen anderen, die diese Aktion unterstützen. Ein besonderer Dank gilt Abramo Resera vom Eiscafé Dolomiti und der Stadtsparkasse«, so Radecker.

Artikel vom 02.06.2006