01.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoffnungslose Cowboy-Liebe in Wyoming

Universum-Kino zeigt über Pfingsten »Brokeback Mountain« - Preisgekrönt in Cannes


Bünde (BZ). Der Film »Brokeback Mountain«, den das Universum Bünde am Freitag, 2. Juni, Pfingstsonntag und Pfingstmontag sowie am Mittwoch, 7. Juni, jeweils um 20 Uhr präsentiert, ist eine tiefergreifende, emotionale Liebesgeschichte, die von den ungeplanten und rätselhaften Wirrungen des menschlichen Herzens handelt. Die beiden Protagonisten hier sind Männer.
Wyoming 1963. Der Rancher Ennis del Mar (Heath Ledger) und der Rodeoreiter Jack Twist (Jake Gyllenhaal) werden auf Brokeback Mountain angeheuert, den Sommer über eine Herde Schafe vor Wilderern und Raubtieren zu schützen. In der harten und rauen Einsamkeit der Berge entwickelt sich zwischen den beiden bald mehr als bloße Kameradschaft, sie verlieben sich ineinander.
Doch angesichts der Moralvorstellungen in der konservativen US-Provinz bleiben Ennis und Jack nur getrennte Wege. Die beiden heiraten, gründen Familien und kommen doch nicht voneinander los. Über Jahre hinweg können sie ihren Gefühlen nur heimlich freien Lauf lassen, weit draußen in den Bergen. Bis Jack einen letzten Versuch unternimmt, für die gemeinsame Zukunft zu kämpfen.
Regisseur Ang Lee hat ein wahres Meisterwerk gelungen, das in wirklich jeder Hinsicht perfekt ist. Mit der Dramatik eines Shakespeare-Theaterstücks, grandiosen Schauspielern und bewegenden Aufnahmen hat sich dieser Film in die Herzen der Jury und des Publikums gespielt. Bei den 62. Filmfestspielen von Venedig ist er mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet worden.

Artikel vom 01.06.2006