31.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rose-Punkte reichen nicht

Tennis, 1. Bezirksklasse: OTC-Herren kassieren zweite Saisonpleite

Bad Oeynhausen (mas). Die 1. Herren des Oeynhausener Tennis-Clubs (OTC) mussten bereits ihre zweite Saisonniederlage in der 1. Bezirksklasse einstecken. Bei der Spielgemeinschaft des TC Harsewinkel und des TC Marienfeld gab es ein 2:7.

Die 2. Herren 40 und die Damen 40 konnten dagegen ihre Spiele für sich entscheiden. Die junge 1. Herrenmannschaft verlor zwar insgesamt recht deutlich, konnte aber viele Matches sehr ausgeglichen gestalten. Den größten Kampf und die knappsten Spiele bestritten Alexander Klaiber an Position zwei und Marc Schmedtlevin an Nummer vier.
Klaiber kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz (5:7) zurück und gewann Satz zwei mit 6:4. Im Entscheidungssatz zog er dann allerdings mit 2:6 den Kürzeren. Schmedtlevin bestritt ein Marathonmatch. Nach drei Stunden lautete das Ergebnis 7:6, 5:7 und 6:7. »Schade, dass wir diese beiden Punkte nicht zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Sonst wäre es sicherlich insgesamt sehr spannend geworden«, sagte Kapitän Alexander Klaiber. Spitzenspieler Janko Vucetic, Marian Czypulowski sowie Timo Horstkotte waren ihren Gegner klar unterlegen. Sie verloren alle mit 1:6 und 2:6. Den einzigen Punkt für den OTC holte im Einzel Jonas Rose: Er setzte sich an Position sechs mit 6:4, 7:6 durch.
Von den anschließenden Doppeln konnte die »Erste« noch eines für sich entscheiden. Czypulowski/Rose waren mit 5:7, 7:5, 6:4 erfolgreich. Vucetic/Horstkotte verloren in zwei Sätzen, Klaiber/Schmedtlevin unterlagen erneut in drei hart umkämpften Sätzen. Am Pfingstsonntag trifft das Team nun auf der Anlage im Siekertal auf den TV Rahden.
Die 2. Herren 40 gewannen am Sonntag in der 2. Bezirksklasse mit 8:1 gegen den TC Rot-Weiß Senne. »Die Spiele waren fast alle sehr deutlich. Wir hatten insgesamt kein Problem mit unseren Gegnern«, erklärt Gerd Schmieder, der in seinem Einzel mit starkem Wind zu kämpfen hatte und es schließlich noch verlor. Die weiteren Ergebnisse: Bernd Stukenberg 6:2, 4:6, 6:2; Klaus Harnack 6:0, 6:1; Gerd Schmieder 6:2, 4:6, 6:7; Axel Wasserstrahl 6:2, 6:0; Volker Brand 6:1, 6:2; Matthias Fischer 6:3, 6:0. Die Doppel wurden nicht mehr gespielt und für den OTC gewertet. Damit steht die Mannschaft jetzt auf Rang zwei.
In der Bezirksliga setzte sich die Herren 50-Mannschaft durch und bleibt auf Platz drei. Gegen den TC Grün-Weiß Schloß Holte gab es ein 8:1. Für die Punkte sorgten Bernd Zaborowski (6:0, 7:5), Claas Heuer (6:0, 6:3), Karl-Erich Köppke (6:3, 6:3), Peter Nienass (6:3, 6:2), Hans-Joachim Becker (7:5, 6:1) und Jürgen Diekmann (6:2, 3:6, 6:3). Von den Doppeln sicherte sich der OTC zwei.
Die Damen 40 haben ihr Spiel in der 2. Bezirksklasse gegen den TC 80 Warburg mit 7:2 für sich entschieden. Die Punkte sicherten Sabine Marzian-Brante, Martina Köppke, Heidemarie Loebel, Mechtild Sukany-Vogt und Sabine Fischer in den Einzel sowie die Doppel Marzian/Köppke und Sabine Tirano/Loebel. Dagegen haben die Damen 55 in der 1. Bezirksklasse ihr drittes und letztes Saisonspiel verloren. Bei der TSG Kölkebeck-Bokel setzte es eine 1:5-Pleite. Den Ehrenpunkt holte Karin Ellringmann in ihrem Einzel mit 7:5 und 6:1. Die Konsequenz ist der letzte Tabellenplatz.
Das Spiel der Herren 60 in der 1. Bezirksklasse beim TC Blau-Weiß Anröchte musste beim Stand von 2:1 für die Gastgeber wegen Regens abgebrochen werden und wird am 15. Juni fortgesetzt.

Artikel vom 31.05.2006