01.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Spenger Talente
für Lehrgang nominiert

Faustball: Nationalkader trainiert an der Holzwiese

Spenge (HK). Die deutschen Hoffnungsträger des Faustballs kommen nach Spenge. Am Pfingstwochenende findet der Nationallehrgang der U13, U14 und U15 auf dem Rasenplatz Holzwiese statt.
Mit dabei sind sieben Lizenztrainer, darunter drei aktuelle Nationaltrainer. Etwa 60 Jugendliche aus ganz Deutschland werden in Spenge zu Gast sein und versuchen, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Von Schleswig-Holstein bis Bayern sind die Spitzenkräfte der 16 Bundesländer dabei. Fünf Trainingseinheiten sind von Samstag bis Montag geplant, die Teilnehmer reisen bereits am Freitag an. Das Programm wird von Herren-Nationaltrainer Olaf Neuenfeld koordiniert. Dabei soll auch auf Videoanalysen der Spieler zurückgegriffen werden. Für die Faustballabteilung des TuS Spenge und ihre Helfer wird das Pfingstwochenende ein Großeinsatz werden, weil die Jugendlichen untergebracht und verpflegt werden müssen.
Besonders stolz sind die TuS-Faustballer auf ihre eigenen Teilnehmer. Erstmals haben fünf Spieler des TuS den Sprung in die Vorauswahl geschafft, darunter mit Philipp Kern und Timon Weber zwei in den am Wochenende startetenden Klassen U13 bis U15. Tobias Stark und Lennart Czernitzki sind für den Lehrgang der A-Jugend-Nationalmannschaft in Brettorf/Niedersachsen nominiert worden. Und im Juni fährt mit Jennifer John eine Spenger Faustballerin zum Nationallehrgang der weiblichen A-Jugend nach Ludwigshafen.

Artikel vom 01.06.2006