01.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborn wird »Fußball-Mekka«

WM-Biergarten mitten in der City

Von Hubertus Hartmann
Paderborn (WV). Die WM kann beginnen, Paderborn ist für das Großereignis gerüstet. Neun Tage vor dem ersten Anpfiff präsentierte die Stadt gestern das genaue Programm der geplanten Fußball-Show auf dem Franz-Stock-Platz.

Bis zu 2500 Fans können dort 56 Weltmeisterschaftsspiele live erleben - präsentiert vom Westfälischen Volksblatt. Die Veranstalter, ein Sponsorenkreis, der sich unter Federführung der Werbeagentur Momenta zusammengefunden hat, decken die festen Kosten von rund 145 000 Euro ab. Sie gründeten dafür die »Hochstift Gastro und Event Ltd.«. »Die Lizenzgebühr für die Übertragungen und die Leihgebühr für die 16 Quadratmeter große LED-Fernsehwand schlagen allein mit 43 000 Euro zu Buche«, erklärte Momenta-Geschäftsführer Andreas Kramer.
Ohne die Sponsoren wäre der WM-Biergarten nicht zustande gekommen. »Es war uns sehr wichtig, den Bürgern dieses gemeinsame Erlebnis im Herzen der Stadt bieten zu können«, betonte Bürgermeister Heinz Paus. »Ich hoffe, dass die Menschen es annehmen.« Nur wenige Städte in Deutschland könnten etwas Vergleichbares vorweisen, sagte Stadtsprecher Willi Lünz.
Der Biergarten ist von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Vor, nach und zwischen den Fußball-Liveübertragungen gibt es Open-Air-Kino und Shows, täglich in der Mittagspause die SAT 1-Kult-Comedy »Stromberg«. Serviert werden neben Getränken auch internationale kulinarische Spezialitäten wie Salitos zu Mexiko-Spielen oder British Breakfest zu England-Spielen. Stadt, Polizei und ein privates Security-Unternehmen sorgen für die Sicherheit. Alle Besucher werden am Eingang kontrolliert. Die Polizei ist zudem mit einer mobilen Wache vor Ort präsent. Der Abdinghof-Parkplatz wird zur Hälfte für Ordnungskräfte und Sanitätsdienste reserviert.

Artikel vom 01.06.2006