07.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mädchenauswahl mit
großen Fortschritten

Fußball: Bernfried Lehmann trainiert die Kreisauswahl

Altkreis Lübbecke (ko). »Ich bin mächtig stolz auf diese Truppe, die in so kurzer Zeit eine so tolle Kameradschaft und so ein starkes Spielverständnis entwickelt hat« lobte Bernfried Lehmann, Trainer der Kreisauswahl Lübbecke der B-Juniorinnen seine Spielerinnen. »Die Kreisauswahl der Mädchen lebt wieder«, erklärte Lehmann.

Im März gründete sich diese Auswahlmannschaft nach mehr als zehnjähriger Pause neu. Neben regelmäßigen Training gab es auch Testspiele gegen D-Junioren-Jungen-Mannschaften.
Kürzlich hatte die Mädchen-Kreisauswahl ihr erstes großes Turnier und trat gegen Mannschaften aus ganz Ostwestfalen-Lippe und Münster an. Die Kreisauswahl wurde hierbei am Ende Dritte, hinter dem Sieger Minden und dem Zweiten Herford.
Das Turnier fand am Sonntag auf der Sportanlage von Warendorf-Germete statt. An diesem nicht alltäglichen Mädchen-Fußball-Turnier nahmen Teams aus den Kreisen Beckum, Bielefeld, Brilon, Büren, Gütersloh, Herford, Höxter, Lippstadt, Lübbecke, Minden, Münster-Warendorf, Paderborn, Soest sowie Warndorf teil.
Im ersten Spiel gegen die Mindener Auswahl verloren die Lübbecker unglücklich durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit mit 1:2. Bereits nach 45 Sekuden führten die Lehmann-Schützlige mit 1:0, hatten dann auch viele Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen. Doch auch die Mindener hatten ihre Chancen, die Torfrau Franziska Wehrbein bis vier Minuten vor Schluss aber zu verhindern wusste. Doch dann hieß es 1:1. Das 1:2 war zwar vom Resultat ärgerlich für die Lübbecker, nicht jedoch von der Leistung her gesehen, immerhin spielten die Lübbecker ja gegen den späteren Sieger gut mit.
Gegen den Kreis Büren fuhren die Lübbecker nach einem Tor von Milena Haake, die mit 15 Metern Anlauf aus gut zwölf Metern vollstreckte, ihren ersten Sieg ein. Die dritte Partie gegen den Kreis Warburg endete leistungsgerecht 0:0-unentschieden.
Im vierten Spiel dann stürzte die Lübbecker Auswahl den Turnierfavoriten Kreis Herford. Dieser unterschätzte wahrscheinlich die Lübbecker und so spielten die »Lehmann-Mädchen« munter mit - und zwar nach vorne. Nach fünf Minuten hieß es 1:0 durch Sophie Brockmeier. Gegen dann wütende und sich tapfer wehrende Herforder kamen die Lübbecker durch Patrizia Jenssen aber kurz vor Schluss sogar noch zum 2:0, was dann auch der Endstand war.
Gegen den Kreis Lippe errangen die Lübbecker erneut ein Unentschieden. Der Führung von Bea Wegner (5.) folgte Minuten vor dem Schlusspfiff der unverdiente Ausgleich.
Und auch im sechsten und letzten Spiel gab es ein Remis gegen bis dato wenig überzeugende Beckumer. Das 0:1 konnte mit ein wenig Glück Bea Wegner nach einer schönen Kombination mit Margo Schröder ausgleichen.
Die Auswahl Lübbecke spielte mit Franziska Wehrbein, Sophie Brockmeier, Daniela Bollmann, Lea Aline Elsing, Caroline Krohne, Sarina Mozek, Anne Pörtner, Corinna Jahnke, Yurdagul Olgun, Patrizia Jenssen, Sharleen Goroney, Melissa Löwen, Milena Haake, Margo Schröder und Bea Wegner. Trainer ist Bernfried Lehmann.

Artikel vom 07.06.2006