01.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

30 Kinder verpassen dem Drachen sein Farbenkleid

Malwettbewerb bei »Schlag Drei« auf dem Marktplatz

Versmold (hj). Jede Woche will das Projekt »Freitags Schlag Drei« Kultur anbieten - mal mit Musik, Tanz, Spiel oder Kleinkunst - doch immer soll es Freitag nachmittags stattfinden. Während die Veranstaltung vor einer Woche wegen Regens ausfallen musste, sieht Barbara Kahl-Zimmermann einen Hoffnungsstreifen am Horizont.

»Der Wetterbericht hat gesagt, dass es von Donnerstag an schöner wird«, ist die Leiterin der Versmolder Malschule »Fossy Art« zuversichtlich. Optimismus braucht Kahl-Zimmermann auch, denn sie ist mit ihren etwa 30 Kindern am kommenden Freitag auf dem Marktplatz, um dort zu malen. »Bei Regen oder starkem Wind können wir nichts machen. Das geht dann nicht«, sagt sie. Denn ihre Malschüler arbeiten mit Dispersionsfarben auf großformatigen Platten. »Wir müssen wegen der Farbe auch Unterlagen auslegen und die würden wegfliegen, sollte es stürmen.«
Ein Unterwasserbild und die Welt der Drachen und Fabelwesen wollen die Malkinder am Freitag aus ihrer Fantasie heraus umsetzen. Außerdem startet die Malschule einen Malwettbewerb. »Es geht dabei um die Bemalung des Drachens an der Grundschule Loxten«, sagt Kahl-Zimmermann. Die Malschule hatte fast vier Wochen anlässlich der Projektwoche der Schule einen acht Meter langen und drei Meter breiten Drachen aus Beton auf dem Schulhof angefertigt. »Der Beton ist jetzt ausgetrocknet und kann bemalt werden. Dafür richten wir am Freitag einen Wettbewerb aus.«
15 Kinder aus der Malschule und 15 aus der Loxtener Grundschule sollen sich gemeinsam Gedanken machen, wie sie das am besten machen. »Die Kinder bekommen auf Papier die äußere Form des Drachens und sollen ihn dann bemalen. Preise werden später verteilt«, sagt Barbara Kahl-Zimmermann, die auch alle Kinder einlädt, die nicht der Malschule angehören, am Freitag auf dem Marktplatz mit dabei zu sein und mit zu machen.

Artikel vom 01.06.2006