01.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Peter Ludolf steht ganz oben

Tischtennis: Vereinsmeisterschaften des TTC Rödinghausen

Rödinghausen (jöl). Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TTC Rödinghausen im Erwachsenenbereich setzte sich in Abwesenheit von Titelverteidiger Thomas Kinzel am Ende mit Peter Ludolf aus der 1. Männermannschaft einer der Mitfavoriten durch.
Bei dem Wettbewerb, der genau wie im Vorjahr nach dem Sparkassenpokalsystem, also mit Vorgaben je nach Klassenzugehörigkeit, gespielt wurde, waren knapp 20 Vereinsmitglieder im Einsatz. Nachdem die Vorrunde in Gruppen zu je vier Akteuren gespielt wurde, qualifizierten sich die jeweils ersten beiden für die Hauptrunde und die Dritt- und Viertplazierten für die Trostrunde.
In der Hauptrunde spielte sich Ludolf, der in der Gruppe hinter Andrea Niehaus nur den zweiten Platz belegte, mit klaren Zwei-Satz-Erfolgen über Sebastian Brüggemann und im Halbfinale über Elger Marten aus der 4. Mannschaft ins Finale, wo er erneut auf die sehr starke Niehaus aus der Damenoberligamannschaft traf. Diese hatte im Halbfinale den Vorjahresfinalisten Jobst-Henrik Linkermann in drei hart umkämpften Sätzen bezwungen und zuvor ebenfalls knapp die Oberhand über Detlef Niemjetz aus der 6. Mannschaft behalten.
Und auch das Finale sollte zu einer ganz spannenden Begegnung werden. Letztendlich setzte sich Ludolf in einem umkämpften und teilweise hochklassigen Match verdient mit 21:18, 16:21 und 21:18 durch und gewann den Siegerpokal des Vereinsmeisters 2006. Die im Halbfinale unterlegenen Linkermann und Marten konnten sich bei der Siegerehrung über den geteilten dritten Rang freuen.
In der Trostrunde konnte Uwe Körnig nach seinem frühen Ausscheiden in der Gruppe doch noch überzeugen und gewann das Finale gegen Sven Lindert sicher in zwei Sätzen. Gemeinsame Dritte wurden in dieser Klasse Mitfavorit Carsten Nolte, der bereits in der Gruppe an Ludolf und Niehaus scheiterte, sowie Jörn Linkermann. In der abschließenden Doppelkonkurrenz, bei der die jeweiligen Partner wie bereits im Vorjahr zugelost wurden, setzte sich am Ende das Doppel Nolte/Brüggemann durch. Die Kombination hatte nach klarem Sieg im Viertelfinale zwar heftig Gegenwehr zu ertragen, konnte sich aber jeweils knapp im Entscheidungssatz durchsetzen. Im Finale unterlagen Körnig und Rene Wauro mit 8:11 im 5. Satz. In den vorherigen Halbfinals mussten sich sowohl J. Linkermann/Schlefing als auch Ludolf/Marten ihren jeweiligen Gegnern geschlagen geben und landeten gemeinsam auf Platz drei.
Die Ergebnisse im Überblick: Hauptrunde: 1. Peter Ludolf, 2. Andrea Niehaus, 3. Jobst-Henrik Linkermann und Elger Marten. Trostrunde: 1. Uwe Körnig, 2. Sven Lindert, 3. Carsten Nolte und Jörn Linkermann. Doppel: 1. Nolte/Brüggemann, 2. Körnig/R. Wauro, 3. Ludolf/Marten und Schlefing/J. Linkermann.

Artikel vom 01.06.2006