31.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit jedem Meter Schülern helfen

Sponsorenlauf in der Heideschule


Westerenger (ak). 45 Millionen Mädchen und Jungen gehen im südlichen Afrika nicht zur Schule. Fast jedes zweite Kind hat keine Chance, schreiben und rechnen zu lernen.
Die 120 Kinder der Heideschule Westerenger haben gestern keine Mühen und keinen Schweiß gescheut, den Menschen in Afrika doch die Aussicht auf Bildung zu geben. Sie machten mit beim Sponsorenlauf, den die Schule bereits zum zweiten Mal veranstaltete. »Der Lauf gehört zum UNICEF-Projekt ÝSchulen für AfrikaÜ. Die Kinder laufen mehrere Runden, pro Runde bekommen sie Geld von ihren Sponsoren, Eltern, Verwandte und Bekannte. Im vergangenen Jahr sind 750 Euro zusammengekommen«, teilte Schulleiter Jochen Schuy mit.
Das Geld, das sich die Jungen und Mädchen »erlaufen«, kommt aber nicht nur afrikanischen Schulen, sondern auch der eigenen zugute. Schuy: »Wofür das Geld in unserer Schule verwendet wird, steht noch nicht fest. Das sollen die Läufer selbst entscheiden.«
Aufgrund des unbeständigen Wetters wurde der Sponsorenlauf in die Turnhalle verlegt. Lehrer verpflegten die Läufer mit Brötchen und Getränken. Drei Runden in der Halle entsprachen einer großen Runde draußen.
Damit sich die Kinder nicht übernehmen, durften im Höchstfall 45 Runden in der Halle gelaufen werden. Auch zwei Kinder im Rollstuhl machten mit, so hatte jeder die Möglichkeit, Kindern in Afrika und der eigenen Schule Gutes zu tun.

Artikel vom 31.05.2006