31.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

COR Rheda:
Zwei schon
aufgestiegen

Herren 30 und 40


Rheda-Wiedenbrück (WB). Zwei Teams des COR TC Rheda dürfen sich bereits nach dem vorletzten Spieltag der Tennissaison über einen Aufstieg freuen. Die Herren 30 besiegten in der 1. Bezirksklasse die Post und Telekom SG Lübbecke mit 8:1 und sind damit ebenso nicht mehr vom aufstiegsberechtigenden 2. Rang zu verdrängen wie die Herren 40 in der 2. Bezirksklasse.
Die Herren 40 des COR TC Rheda landeten mit dem 7:2 gegen den TC GW Lippstadt den vierten Sieg in Folge und stehen damit sogar vor dem Gruppensieg. Den will den Rhedaern im letzten Match der ebenfalls noch unbesiegte TC Lüchtringen indes noch streitig machen. Doch selbst ein 0:9 könnte den Aufstieg der Rhedaer in die 1. Bezirksklasse nicht mehr verhindern. Gero Schulte-Rebbelmund (6:1, 6:4 gegen Gero Lösner), Udo Röwekamp (3:6, 6:1, 6:0 gegen Marius Wojciechowski), Bernd Nordemann (6:4, 6:0 gegen Bernd Murray), Bernhard Ackfeld (6:1, 6:1 gegen Wilfried Heppe) und Dieter Rolef (6:4, 6:1 gegen Sebastian Merz) machten schon in den Einzeln alles klar. Lediglich Markus Schützdeller unterlag an Position 2 mit 3:6 und 6:7.
Gleich alle sechs Einzel entschieden die Herren 30 des COR TC beim 8:1 gegen die Post und Telekom SG Lübbecke für sich. Lediglich Frank Möller musste im Spitzenspiel gegen Markus Buchta in die Verlängerung, siegte im 3. Satz mit 6:1 aber ähnlich souverän wie seine Mitstreiter Hendrik Vorberg, Stefan Kappel-Sudbrock, Thorsten Kümmel, Markus Plugge und Ralf Hünnefeld im gesamten Match. Schon vor dem letzten Vergleich mit dem noch sieglosen Gütersloher TC Rot-Weiß ist den COR-Herren Rang 2 hinter dem TC 71 Gütersloh und damit der Sprung in die Bezirksliga nicht mehr zu nehmen.
Die Herren 60 des COR TC haben auch ihr drittes Match in der Westfalenliga verloren, ärgerten Spitzenreiter TC Brackwede mit zwei Einzel- und einem Doppelsieg aber mehr als erwartet. Friedrich Kemper gewann das Spitzenmatch mit 7:6 und 6:0 gegen Siegbert Barnert, Helmut Grabolle bezwang an Position 6 Klaus-Rudolf Wittenborn mit 6:0 und 6:1. Ein Doppelerfolg durch Kemper/Kolkmann (6:2, 6:0)war zu wenig, um die 3:6-Niederlage zu verhindern.
Das COR-Damenteam hat den Klassenerhalt in der Bezirksliga mit einer 3:6-Niederlage beim TC Dornberg leider endgültig verspielt. Auch die Damen 40 müssen nach einer 2:7-Niederlage gegen TuS Eintracht Bielefeld sowie einem 4:5 beim TC Dörentrup die 2. Bezirksklasse verlassen.

Artikel vom 31.05.2006