31.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Noch freie
Lehrstellen
zu vergeben

Ein Vermittler hilft

Löhne (LZ). Reinhart Hofert, Lehrstellenvermittler im Auftrag der Handwerkskammer, ist im Kreis Herford unterwegs, um Handwerker und Ausbildungsplatz suchende Jugendliche zusammen zu bringen. Mitte Mai, beim Arbeitsmarktpolitischen Gespräch im Löhner Rathaus, wurde wieder deutlich: Der Ausbildungsmarkt steckt in einer tiefen Krise. Dazu kommt, dass 70 Prozent der Firmen, die ausbilden könnten, darauf verzichten. Diese Unternehmen zu unterstützen und zu ermuntern, dennoch auszubilden, ist die Aufgabe von Reinhart Hofert.


Noch immer bleibt eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen unbesetzt, weil die Unternehmen keine passenden Auszubildenden für Ihren Betrieb finden. Handwerksbetriebe, die gerne ausbilden würden oder zusätzliche Auszubildende einstellen möchten, aber den Aufwand scheuen, finden bei dem Lehrstellenvermittler der Handwerkskammer Unterstützung. In einem persönlichen Beratungsgespräch mit Betriebsinhabern und/oder Ausbildern, ermittelt er die schulischen und persönlichen Anforderungen an den künftigen Lehrling. Diese Beratung ist für die Beteiligten kostenlos.
Außerdem informiert er in Schulen über Handwerksberufe. Denn viele Schüler wissen gar nicht, wie vielfältig die Berufsmöglichkeiten sind. Gleichzeitig sucht er bei diesen Veranstaltungen schon vorab nach engagierten und interessierten Jugendlichen. Diesen Jugendlichen wird, meist über die Lehrer, ein zweiter Gesprächstermin angeboten. Darin geht es dann um Themen wie Berufswunsch, Schulabschluss, Zensuren, Fehlzeiten, Interessen und Hobbys. Wenn auch diese Hürde genommen wurde, wird es konkret: Die Jugendlichen überlassen dem Lehrstellenvermittler ihre Bewerbungsunterlagen. Anschließend stellt der Lehrstellenvermittler den Firmen zwei bis drei Vorschläge für mögliche Azubis zusammen. Der große Vorteil für Handwerksbetriebe: Sie sparen eine Menge Zeit und Aufwand.
l Folgende Löhner Unternehmen haben noch Ausbildungsplätze für Jungen und Mädchen zu vergeben:
Fennel (ein Industriemechaniker), Wellcarton (drei Verpackungsmittelmechaniker), Marktkauf (ein Kaufmann im Einzelhandel, Fachrichtung Kosmetik), Stadt Löhne (ein Fachinformatiker), Bäckerei Brante (ein Konditor, ein Fachverkäufer).

Artikel vom 31.05.2006