30.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Treue Vierbeiner jagen
über Stock und Stein

Agility-Turnier in Hiddenhausen: 117 Tiere am Start


Hiddenhausen (HK). 117 Hundeführer aus verschiedenen Hundesportvereinen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen haben jetzt mit ihren Hunden an einem Agility-Turnier, dass gleichzeitig einen Qualifikationslauf zur Deutschen Agility Vereinsmeisterschaft darstellte, teilgenommen. Es fand auf der Platzanlage des Gebrauchshundsportverein Hiddenhausen statt.
Agility ist eine sportliche Beschäftigung mit dem Hund, bei der der Hund einen Parcours mit bis zu 20 Hindernissen überwinden soll. Er wird dabei von seinem Hundeführer mit Stimme und Körperbewegungen durch den Parcours geleitet. Die Reihenfolge der Hindernisse ist immer wechselnd.
Hindernisse sind Hürden, Tunnel, der Laufsteg, die Wippe und der Reifensprung. Das Ganze ähnelt einem Springturnier im Pferdesport . Diverse Hunderassen und Mischlinge waren vertreten, wie Australian Shepherds, Border Collies, Jack Russel Terrier, Schäferhunde und Pudel.
Leistungsrichter waren Jörg Thenert und Elisabeth Hübner aus dem Landesverband Niedersachsen. Das ist einer von 15 Verbänden in Deutschland.
Im Gebrauchshundsportverein Hiddenhausen e.V., dessen Gelände an der Ziegelstraße 50a hinter dem Bauhof in Lippinghausen liegt, finden zweimal in der Woche (Mittwoch von 18.30 Uhr bis 19.30 und Samstag von 14 bis 15 Uhr) Welpenspiel- und Prägestunden statt. Außerdem gibt es eine Junghundgruppe sowie eine Ausbildungsgruppe für Hunde ab rund zehn Monaten. Interessierte Hundebesitzer sind jederzeit herzlich willkommen. Infos unter: 0173/ 2646885.

Artikel vom 30.05.2006