31.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pömbsen wird
sich herausputzen

Drei Tage Schützenfest im Bergdorf

Pömbsen (WB). Seit mehr als 330 Jahren stellen sich die Mitglieder der St. Fabian-Sebastian Schützenbruderschaft Pömbsen den Werten Glaube, Sitte, Heimat und der hiermit verbundenen Tradition und der Brauchtumspflege. Termin für das Schützenfest ist Pfingsten. Angeführt von König Fred Behrens wird dann drei Tage lang gefeiert.

Hier das Programm im Einzelnen: Pfingstsamstag, 3. Juni: 18.45 Uhr Antreten, Messe am Ehrenmal, Großer Zapfenstreich. 20 Uhr Tanz in der Bergdorfhalle.
Pfingstsonntag, 4. Juni: 14 Uhr Antreten, Abholen der Fahnen, des Oberst, des Prinzen und Königspaares mit Hofstaat, Parade auf dem Schulhof. 20 Uhr Festball in der Bergdorfhalle, Eintritt frei.
Pfingstmontag, 5. Juni: 9 Uhr Schützenmesse, anschließend Schützenfrühstück in der Bergdorfhalle mit Ehrungen. 15 Uhr Kaffeetrinken der Frauen (14.45 Uhr Treffen bei der Königin und gemeinsamer Marsch zur Bergdorfhalle). 20 Uhr Tanz in der Bergdorfhalle, Eintritt frei.
Zum Tanz spielt die Band »Sunset.
Wie in jedem Jahr wird sich das Dorf herausgeputzt haben und der ganze Ort mit Fahnen, Wimpelketten und Transparenten geschmückt sein.
Grüner Schützenrock und zugehöriger Hut sowie musikalische Klänge des Pömbser Spielmannszuges und des Pömbser Musikzuges bei den Umzügen werden das Dorfbild an diesen Tagen prägen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern werden zu diesem festlichen Anlass erwartet.

Artikel vom 31.05.2006