31.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnecken-Bier
Schnecken im Garten, igitt! Nicht nur dem Gartenfreund sind diese Tiere, die regelmäßig morgens ihre nicht zu übersehbaren Spuren hinterlassen und die saftig grünen Blätter von Gemüse und Obst anfressen, ein Greuel. Auch aus der Nachbarschaft vernimmt Paul, dass gegen die Feuchtigkeit liebenden Tiere vorgegangen wird. Jetzt wurde ihm gesagt, dass er doch Bierfallen aufstellen soll. Die mit Bier gefüllten Gefäße sollen ebenerdig an gefährdeten Stellen eingegraben werden.
Doch niemand hat ihm den Nachteil gesagt, dass die Schnecken dadurch regelrecht angelockt werden - auch aus den Nachbargärten. Die sind jetzt jedenfalls schon schneckenfrei, während es in Pauls Garten nur so wimmelt. Heiko Johanning
Auf Platt eine
Messe feiern
Hövelhof (WV). Eine Eucharistiefeier in plattdeutscher Sprache hat der Plattdeutsche Kreis im Volksbildungswerk der Gemeinde Hövelhof für Mittwoch, 7. Juni, vorbereitet. Zum 30. Mal wird in dieser alten Sprache in Hövelhof Gottesdienst gefeiert. Die Messe ist Bestandteil der Veranstaltungen anlässlich des 300-jährigen Bestehens der St. Johannes Nepomuk Gemeinde. Die Feier beginnt um 19 Uhr in der Pfarrkirche Hövelhof. Alle Teilnehmer sind anschließend ins Heimatzentrum eingeladen. Dort wird ein Abend vor der Deelentür des Heimathauses veranstaltet.

Morgen tritt von
der Lippe auf
Delbrück (WV). Wer bei seinem letzten Auftritt in der Stadthalle Delbrück keine der heiß begehrten Karten mehr bekommen hat, der hat morgen um 20 Uhr eine zweite Chance. In bewährter und geschätzter Manier, im fließenden Wechsel von Standup-Soli, Liedern und Parodien schüttet Jürgen von der Lippe wieder ein Füllhorn von humoristischer Weisheit und unerwarteten Pointen über den Zuschauern aus. Karten für diesen Zusatztermin gibt es ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Einer geht
durch die Stadt . . .
. . . und hört von einem Bekannten, dass Delbrücks frisch gebackene Schützenkönig beim Joggen gesichtet wurde. »Für das Delbrücker Schützenfest muss man halt richtig fit sein«, denkt EINER

Artikel vom 31.05.2006