30.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pfingstsonntag wird
Klangnacht eingeläutet

Tag der offenen Kirche von 22 bis 1.30 Uhr


Halle (WB). Zum Tag der »offenen Kirche« und zum Geburtstag ihres Gotteshauses lädt die Johanniskantorei Halle für Pfingstsonntag, 4. Juni, wieder zu einem Klangfest in die St. Johanniskirche ein. In der Zeit von 22 bis 1.30 Uhr begegnen sich Klänge vieler Instrumente. Zugesagt haben nicht nur Vokalisten, Streicher, Bläser und Schlagwerker, auch Pianisten, Organisten und Glockenspieler geben sich die Ehre.
Das bunte Programm ist in seiner Vielfalt auf die späte Stunde(n) abgestimmt, wird zu jeder vollen Stunde neu eröffnet und »eingeläutet« durch eine Glockenmusik. In diesen Stunden ist es möglich Plätze zu wechseln, still zu wandeln oder einfach nur zu sitzen und zu hören. Die Musikstücke werden nahtlos ineinander fließen und eine dichte Atmosphäre verbreiten. Kerzen und Lesungen sollen die Besucher einstimmen auf die große Unendlichkeit des »In-sich hörens«.
Es sei verraten, dass Kirchenmusikdirektor Martin Rieker mit flotter, »ungeheuerlicher« Orgelmusik beginnt. Mehr als 20 Musiker werden mitwirken und diese Veranstaltung auf unterschiedlicher Weise mitgestalten.
Bein Kommen und Verlassen der Kirche wird um Stille gebeten. Der Eintritt ist frei, es werden aber Spenden für die Johanniskantorei erbeten.

Artikel vom 30.05.2006