30.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Goldjunge im Goldenen Buch

Ausnahmeathlet Carsten Schlepphorst ist 23-facher Weltmeister

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Weltmeistertitel und Gold sind nichts Neues für den 23-fachen Weltmeister im Rettungsschwimmen. Neu ist, dass sich der Ausnahmeathlet Carsten Schlepphorst wegen seiner zahlreichen Auszeichnungen nun auch im Goldenen Buch der Stadt Rheda-Wiedenbrück verewigen konnte.

Zusammen mit weiteren erfolgreichen Sportlern und den Repräsentanten der DLRG Rheda-Wiedenbrück hatte Bürgermeister Bernd Jostkleigrewe Carsten Schlepphorst in das Historische Rathaus eingeladen. Hier konnte sich der Sportler in das Goldene Buch eintragen. Der Bürgermeister dankte ihm für seinen sportlichen Einsatz. »Das bedeutet nicht nur persönlichen Erfolg, sondern auch Ansporn für die Kinder und Jugendlichen, sich sportlich zu betätigen. Zugleich sind Sie ein hervorragender Botschafter für die DLRG und die Stadt«, so Jostkleigrewe.
Deren Namen vertritt er international als Mitglied der Nationalmannschaft der DLRG seit 1995. In dieser Zeit holte er 23 Weltmeister- und elf Europameister-Titel. Die beiden letzten WM-Titel erkämpfte er sich bei der Rescue 2006 in Lorne-Geelong (Australien). Außerdem war er mehrfacher Deutscher Meister im Einzel und in der Mannschaft in den verschiedenen Altersklassen vom Schüler bis zur offen Klasse der Herren. Daneben trainiert Schlepphorst immer noch den jugendlichen Nachwuchs der DLRG und unterstützt seine Schwimmkameraden -Êsoweit es das Training zulässt -Êim Rettungswachdienst. Carsten Schlepphorst bedankte sich bei den Schwimmkameraden und besonders bei seiner Schwester Claudia für die gute Unterstützung.
Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe, Hans-Albert Lange, betonte, dass die DLRG viele sehr gute Schwimmerinnen und Schwimmer vorweisen könne. Das führte er auf das erfreuliche Miteinander im Verein und die gute Unterstützung durch die Stadt und durch Sponsoren zurück. Der Bürgermeister dankte auch Lange, seinem Vorgänger Werner Koschnick und allen weiteren engagierten Unterstützern im Verein für ihre langjährige anhaltende Mithilfe bei den sportlichen Erfolgen. Jostkleigrewe wünschte der DLRG und der Stadt, dass die Erfolgsserie so noch lange fortgesetzt werden könne.

Artikel vom 30.05.2006