02.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwischen
Körper und
Objekt

Installationskunst

Herford (HK). Begleitend zur Designausstellung präsentiert MARTa Herford bis zum 5. Mai eine umfangreiche Ausstellung mit Installationskunst und Videokunst zum Thema Körper, Objekt und Konsum.

Ganz direkt auf Tupperware, oder auf besondere Themen unserer heutigen Konsumgesellschaft und ihre Werte bezogen, setzen die Künstler individuelle Positionen, die den Besucher fordern. Die Kunst bildet nicht nur einen Reflex auf die Designausstellung, sondern führt in komplexen Installationen maßgebliche Konzepte des Designs, des Marketings und unserer heutigen Gesellschaft an ihre Grenzen.
Die Ausstellung ist mehr als eine Bestandsaufnahme eines Reflexes auf die Massenkonsumwelt. Sie gibt den Künstlern Gelegenheit die tiefergehenden Aspekte in einer gesellschaftsrelevanten Dimension zu thematisieren und eine Auseinandersetzung im Bereich der Kunst anzubieten.
Sie lädt ein, den Rahmen konkreter Anschauung von Designobjekten zu verlassen und sich durch das Medium der Videokunst auf phantasievolle Weise die abstrakten und unbewussten Aspekte unserer heutigen Warenwelt und den dadurch geprägten Umgang miteinander bewusst zu machen. Zur Ausstellung »Zwischen Körper und Objekt« wird ein Katalog mit etwa 80 Seiten erscheinen.
Begleitend zur Ausstellung wird ein umfangreiches Programm mit Workshops und Podiumsdiskussionen und Künstlergesprächen geben. Details dazu unter: www.marta-herford.de.

Artikel vom 02.06.2006