29.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei Personen bei Unfall schwer verletzt

Kleintransporter gerät auf die Gegenfahrbahn der Bundesstraße 239


Alt Espelkamp/Rahden (ni). Drei Personen wurden bei einem schweren Unfall am Samstag um 15.15 Uhr auf der Bundesstraße 239 in Alt-Espelkamp, in Höhe der Straße »Am Espelkämper Feld« verletzt.
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein in Richtung Rahden fahrender Klein-Lastwagen nach links in den Gegenverkehr. Dabei prallte der Kastenwagen mit dem entgegenkommenden Renault Clio einer 21-jährigen Fahrerin aus Minden zusammen.
Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich erheblich beschädigt.
In beiden Autos waren die Fahrer eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr mit der Rettungsschere befreit werden. Der 24-jährige Fahrer des Klein-Lkw und sein 38-jähriger Beifahrer verletzten sich schwer und wurden ins Krankenhaus nach Lübbecke gebracht.
Die 21-jährige Mindenerin wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld ins Gilead-Krankenhaus nach Bielefeld geflogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro. Die Bundesstraße musste für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden.
Zum Einsatz kamen auch die Mitarbeiter der Feuerwehr Espelkamp und Rahden unter Leitung des stellvertretenden Zugführers Carsten Kunter. Vor Ort waren außerdem der Rahdener Notarzt, ein Rettungswagen aus Rahden und ein Rettungswagen aus Lübbecke sowie zwei Streifenwagender Polizei, die den Verkehr umleiteten.
Als sich herausstellte, dass zwei Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren, wurde von den Rahdener Einsatzkräften die Feuerwehr Espelkamp mit einer zusätzlichen Rettungsschere nachalarmiert.
Aus beiden Unfallfahrzeugen traten außerdem Kraftstoff und Motoröl aus, so dass die Wehrleute Bindemittel streuen und die Straße reinigen mussten.
Zum Einsatz kamen 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Rahden und Espelkamp mit insgesamt sechs Fahrzeugen, darunter der Gerätewagen Gefahrgut und zwei Rüstwagen.

Artikel vom 29.05.2006