29.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Altes Handwerk pflegen

Jahrestreffen des Kulturvereins


Bad Oeynhausen (WB). Der Verein zur Pflege der Handwerkskultur im Kreis Minden-Lübbecke wählte auf seiner Jahreshauptversammlung in Bad Oeynhausen drei neue Vorstandsmitglieder nach. Mit dem Ehrenobermeister Rudolf Herfurth (Friseur-Innung) und dem Ehrenobermeister Alfred Schmidt(Innung für Sanitär- und Heizungstechnik) so wie dem Elektromeister Kurt Leesemann rücken drei Persönlichkeiten des Handwerks in den Vorstand auf.
Vorsitzender Albert Kruse, der selbst zum Ehrenobermeister der Kfz-Innung gewählt wurde, ließ die vergangenen Monate des Vereinsgeschehens Revue passieren. Weiterhin beschäftigte man sich intensiv mit dem Sammeln von handwerklichen Kulturgegenständen, die in diesem Herbst erstmalig in einer Wanderausstellung präsentiert werden sollen.
Angefangen haben die Tätigkeiten des Vereins von zehn Jahren. Die erste öffentlichkeitswirksame Aktion war die Übergabe der Handwerker-Säule an die Stadt Minden zur 1200-Jahr-Feier der Stadt. Diese Säule ist auch heute noch auf der Hufschmiede in Minden zu sehen.

Artikel vom 29.05.2006