30.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herforder
feiert 95.
Geburtstag
Herford (b.a.). Bei Artur Malachewitz in Falkendiek werden sich am heutigen Dienstag die Gratulanten die Klinke in die Hand geben: Im Kreise seiner Familie feiert der gebürtige Herforder seinen 95. Geburtstag.
Der Rentner übte in seinem früheren Berufsleben gleich zwei Berufe aus: Zunächst arbeitete er als Optiker bei Henne und Görn, anschließend übernahm er die Spedition seines Vaters in der Waltgeristraße und führte diese fast 50 Jahre lang bis ins Rentenalter. Anfang der 60-er Jahre wurde die Spedition verkauft.
Seine Ehefrau Emmy, geborene Landwehr, hatte ihren Mann stets als Bürokauffrau im Geschäft unterstützt. Aus der Ehe gingen zwei Kinder, Sohn Peter und Tochter Karin, hervor. Zur engeren Familie gehören die beiden Enkelkinder Tina und Kai.
Artur Malachewitz hat in seinem Leben viel arbeiten müssen. So gönnte sich das Ehepaar erst als Rentner etwas mehr Freizeit. Noch heute erinnern sich die Eheleute immer wieder gerne an Reisen nach Teneriffa. Heute genießen sie ihr schmuckes Haus und den Garten an der Straße Unterm Homberg.
Die Wände des Hauses zieren einige Bilder, die Artur Malachewitz selbst gemalt hat. Zu den weiteren Hobbys des 95-Jährigen zählt zudem das Geigenspiel. Früher spielte er aktiv im VHS-Orchester Bad Salzuflen.


























Hausfrauenbund
tagt Donnerstag
Herford (HK). Der Ortsverband Herford im Hausfrauenbund trifft sich am kommenden Donnerstag, 1. Juni, um 15 Uhr zur Monatsversammlung. Im Anschluss an die Versammlung hält Annegret Fette ein Referat über Pflegeprodukte aus dem Bienenstock.

Die Nacht der
Offenen Kirche
Herford (HK). Im Rahmen der Veranstaltung »Nacht der Offenen Kirche« sind Interessierte für Pfingstsonntag ab 21 Uhr in die Markuskirche und ins Gemeindezentrum an der Lands-berger Straße 2 eingeladen. Geboten werden dort Virtuose Musik, Lesungen, Meditative Talzé Gesänge zum Mitsingen und ein »Imbiss zur Nacht«.

Artikel vom 30.05.2006