01.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Ansporn für die jungen Reiter

Internes Turnier des Reit- und Fahrvereins Bünde mit und ohne Galopp


Bünde (BZ). Am Himmelfahrtstag fand in der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Bünde das zweite interne Übungsturnier des Jahres statt. Zu den Angeboten zählten Geschicklichkeitsprüfungen, Jugendreiterwettbewerbe ohne und mit Galopp sowie ein Dressurreiterwettbewerb.
Im Gegensatz zum ersten Übungsturnier, zu dem auch schwerere Prüfungen gehörten, wurden hier vor allem die jüngeren Reiter angespornt, ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim Geschicklichkeitsreiten mussten die Jugendlichen Schwierigkeiten wie das Durchreiten von Toren oder eines Labyrinths bewältigen. In den Jugendreiterwettbewerben wurde hauptsächlich der Sitz des Reiters bewertet und im Dressurreiterwettbewerb floss auch die Einwirkung der Kinder und Jugendlichen auf die Pferde mit ein.
Bewertet wurden alle Prüfungen von den Vereinsmitgliedern Martina Schürmann und Yasmin Rabbatah. Ihnen und auch allen anderen fleißigen Helfern gebührt Dank für Organisation und Gestaltung des vereinsinternen Turniers.
Im Folgenden die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen:
Geschicklichkeit 1 (Punktwertung): 1.Lena Gottspenn mit Fritzchen; 2. Nina Dörmann mit Boris; 3. Mira Schläger mit Bara.
Geschicklichkeit 2 (Zeitwertung): 1. Bianca Schläger mit Bara, Zeit: 2.13 Minuten; 2. Jessica Brinkmann mit Idefix, 2.39; 3. Saskia Fritsch mit Tessa, 2.39.
Jugendreiterwettbewerb (ohne Galopp): 1. Mira Schläger (Bara); 2. Lena Gottspenn (Idefix).
Jugendreiterwettbewerb (mit Galopp): 1. Celina Mickmack mit Albert; 2. Stefanie Wortmann mit Beauty; 3. Saskia Fritsch mit Tessa.
Dressurreiterwettbewerb: 1. Steffi Wortmann mit Beauty, Wertnote: 7,2; 2. Bianca Schläger mit Bara, 7,0; 3. Celina Mickmack mit Albert, 6,9.

Artikel vom 01.06.2006