27.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendkicker mit
großem Aderlass

Aufstiegsrunden zur Bezirksliga


Kreis Paderborn (kroc). Nachdem die überkreislichen Spielklassen der Jugendfußballer fast abgeschlossen sind, müssen die Nachwuchskicker aus den Fußballkreisen Büren und Paderborn einen gehörigen Aderlass verzeichnen. Während aus der C-Junioren-Bezirksliga mit TuRa Elsen und DJK/SSG Paderborn zwei Mannschaften aus dem Kreis Paderborn absteigen müssen, ist der Fußballkreis Büren durch den Rückzug des SV 03 Geseke und den Abstieg der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg aus der A-Junioren-Bezirksliga ganz von der Bildfläche der A- und B-Junioren verschwunden. Zudem sind aus der A-Junioren-Landesliga mit DJK Mastbruch und BV Bad Lippspringe zwei heimische Vertreter abgestiegen.
Kann der Aderlass nun in den Aufstiegsrunden zur Bezirksliga ausgeglichen werden? Es wird schwer. Bei den A-Junioren wird in Vierergruppen mit hin- und Rückspiel agiert, wobei nur der jeweils Gruppenerste den Sprung in die Bezirksliga schafft. Für den Kreis Paderborn geht der SJC Hövelriege an den Start und trifft im ersten Spiel am Sonntag um 11 Uhr auf den TuS 08 Senne. Die weiteren Gegner sind SV Spexard und FC RW Kirchlengern II. Auf den Bürener Kreismeister SV Upsprunge warten SF Warburg 08 (Sonntag, 11 Uhr), SpVg Brakel und SV RW Erlinghausen. Bei den B-Junioren gastiert das Paderborner Überraschungsteam vom SV Blau-Weiß Sande zunächst beim VfL Theesen II (Sonntag, 11 Uhr). Weitere Gegner sind Victoria Clarholz und die SG FA Herringhausen/Eickum.
Bei den C-Junioren wird mit sechs Mannschaften in einer Einfachrunde gespielt, es gibt zwei Aufsteiger. Klarer Favorit ist der SV Lippstadt 08. Auch der SC BW Ostenland darf sich Hoffnungen machen, das Team von Trainer Gero Wittkemper dominierte die Kreisliga Paderborn. Dem SC RW Verne um Trainer Ralph Rinschen ist ebenfalls einiges zuzutrauen. Erster Gegenr von Ostenland am Samstag um 15 Uhr ist SF Warburg 08. Verne reist zunächst zum SV Oberschledorn. Komplettiert wird die Gruppe vom FC Stahle.
Erst am Dienstag greifen die Mädchen in das Geschehen ein. TuRa Elsen trifft auf die SpVg. Brakel, während der SV Upsprunge beim SV Scherfede-Rimbcek antreten muss. Auch hier steigt nur einer auf.

Artikel vom 27.05.2006