29.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jusos planen AG-Gründung in Lemförde


Quernheim (voc). Als »vollen Erfolg« bezeichneten die Teilnehmer die erste gemeinsame Informationsveranstaltung der Juso-Arbeitsgruppen Diepholz und Altkreis Lübbecke in Quernheim. Auf Initiative des SPD-Ortsvereins Lemförde waren junge Sozialdemokraten, aber auch generell politikinteressierte Jugendliche aus beiden Bundesländern im »Lichtburg«-Kino zusammengekommen, um einander besser kennen zu lernen und zu beraten, wie man die politische Arbeit beider Gruppen besser miteinander verknüpfen könne.
Insbesondere die Idee, in naher Zukunft eine eigene Juso-Arbeitsgruppe für die Samtgemeinde Lemförde und Umgebung ins Leben zu rufen, stieß bei den Teilnehmern auf ein positives Echo. Eine offizielle Gründungsversammlung soll Anfang Juni stattfinden. Interessierte können sich bei Martin Vocks unter Tel. 0 54 43/88 57 melden. Außerdem vereinbarten die Jungsozialisten, in Zukunft durch regelmäßige Treffen den Kontakt über die Landesgrenze hinweg zu intensivieren.
Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lemförde, Heiner Richmann, freute sich über die gute Beteiligung und würdigte den politischen Einsatz der Jugendlichen: »Der Jugendpolitik wird in Deutschland ein viel zu geringer Wert beigemessen. Da ist es gut, wenn Jugendliche sich selbst engagieren.«

Artikel vom 29.05.2006