27.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendliche kämpfen für den Raum

Musical-Aufführung der evangelischen Jugend in Bad Lippspringe


Bad LIppspringe (al). Über ein Jahr dauerten die Vorbereitungen und Proben zum Musical »GOD«, das 15 Jugendliche gemeinsam mit Jugendreferentin Kerstin Weitemeier vom Kirchenkreis Paderborn im Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Bad Lippspringe vor rund 75 Besuchern aufgeführt haben.
Zur Musik aus »Sister Act« schrieben die Jugendlichen ein eigenes Drehbuch. In der Geschichte dreht sich alles um den Jugendraum, den die kirchlichen Sparkommissare schließen wollen. Der Raum ist wichtiger Treffpunkt für die Jugendgruppe, die ohne den Raum auf der Straße stehen würde.
»Eine Grundsanierung ist notwendig, der Brandschutz nicht gewährleistet, aber die Kassen sind leer und die erforderlichen 5000 Euro nicht vorhanden«, schlüpften die jugendlichen Darsteller in die Rolle der Sparkommissare.
Ein Gesangswettbewerb, bei dem ein Preisgeld von 6000 Euro ausgelobt wurde, kam da gerade recht. Die Jugendlichen nahmen die Sache selber in die Hand und gründeten eine Band. Nach anfänglich recht schrägen Proben steigerte sich die Band. Beim Kontest sprang dann der Sieg heraus und die Jugendlichen konnten »ihren« Treffpunkt retten. Und plötzlich erhielten sie sogar von den Sparkommissaren Unterstützung. Mit ein bisschen Lampenfieber und viel Begeisterung spielten die Jugendlichen das gut einstündige Musical. Dank der mitreißenden Musik sprang der Funke auch bald auf das Publikum über. »Es hat allen viel Spaß gemacht. Für die Jugendlichen war es eine wichtige Erfahrung, ihr Können auch vor Publikum zu zeigen. Für die meisten der Darsteller war das Musical absolutes Neuland«, betonte Jugendreferentin Kerstin Weitemeier. Ob es weitere Auftritte oder gar ein Folgeprojekt geben wird, ist offen.

Artikel vom 27.05.2006