29.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Matthias Sablotny ist
neuer Schützenkönig

Entscheidung nach 54 Schuss auf den Vogel


Dringenberg (WB). Nur ein guter Schütze kann in der Dringenberger St. Sebastian Schützenbruderschaft König werden. Diese Meinung vertreten seit Jahren die Bewerber auf die Königswürde. Es wird in Dringenberg sehr schnell und sehr genau geschossen. Der Schützenbruder Matthias Sablotny stellte seine Schießkunst unter Beweis und war nach 54 Schuss auf den Königsvogel neuer Schützenkönig im Burgdorf. An seiner Seite residiert seine Ehefrau Manuela als Schützenkönigin.
Das Regentenpaar wird durch das Schützenjahr 2006/07 von den Hofstaatspaaren Konrad Bothe und Ingrid Pape, Wigbert und Helga Niewels, Frank und Karin Kukuk, Olaf und Marion Donnerstag, Thomas und Susanne Sablotny, Markus und Barbara Ewers, Joachim Bernard und Sabine Agethen begleitet.
Zuvor wurde der Prinz an der Vogelstange ermittelt. Sehr eifrig gingen die Jungschützen zur Sache. Unter den vielen Anwärtern konnte sich Stephan Zitzmann durchsetzen und die Prinzenwürde erringen.
Der Wettkampfnachmittag wurde mit dem Schießen auf das Bierfass eröffnet. Nach 24 Minuten (76 Schuss) stand der neue Bierkönig mit Herman-Josef Gehle fest.
Auch die Kinder ermittelten an diesem Nachmittag ihren Kinderschützenkönig. Mit Wasserpistolen mussten Plastikbälle von leeren Bierflaschen geschossen werden. Als bester Schütze zeichnete sich Niels Bernard aus. Zur Kinderschützenkönigin nahm er sich Fabienne Beller.

Artikel vom 29.05.2006