27.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steinhausen fehlt
noch ein Dreier

Anreppen nur mit Minimalchance

Sportkreis Büren (AC). Am 29. und vorletzten Spieltag der Kreisliga A Büren hat der SV Steinhausen die Möglichkeit, den Meisterschaftstitel endlich in trockene Tücher zu bringen. Mit fünf Punkten Vorsprung könnte der Spitzenreiter an diesem Sonntag mit einem Sieg uneinholbar davonziehen. Der Tabellenzweite GW Anreppen hat nur noch minimale Aufstiegschancen.

Auf Grund der Konstanz, die der SV Steinhausen seit Wochen präsentiert, ist diese Option aber wohl unwahrscheinlich. Erst drei Niederlagen musste der SV Steinhausen in der laufenden Saison verkraften. Der Gegner diesmal heißt SV RW Haaren. Dazu der Betreuer des SV Steinhausen, Stefan Brockmeyer: »Wir gehen davon aus, dass wir am Sonntag Meister werden. In der Hinrunde haben wir 5:0 gewonnen, daher wüsste ich nicht, was uns jetzt noch aufhalten sollte. Im Großen und Ganzen ist die Mannschaft fit und gut eingestellt.«
Auch der ärgste Verfolger des Steinhausener Teams, der SV GW Anreppen spielt gegen einen bezwingbaren Gegner. Man ist zu Gast bei der Reserve des SV 03 Geseke, dem Tabellenschlusslicht, dessen Abstieg in die Kreisliga B bereits feststeht.
Das Thema Klassenerhalt steht für die Teams SG Meerhof/Essentho und TuS Wewelsburg auf dem Plan. Diese beiden Mannschaften werden den zweiten Absteiger wohl unter sich ausmachen müssen, auch wenn noch weitere Teams gefährdet sind. Dabei hat Wewelsburg die schlechtere Ausgangsposition. Zurzeit steht man auf einem Abstiegsplatz und hat drei Punkte Rückstand auf den Konkurrenten aus Meerhof/Essentho. Mit dem SC RW Husen hat man allerdings eine lösbarere Aufgabe vor sich als der Konkurrent, denn Meerhof/Essentho muss zum SV 21 Büren, der den dritten Tabellenrang belegt. »Das wird ganz schwer«, so SG-Trainer Udo Henkenius. »Unser Ziel ist es, einen Punkt mitzunehmen. Die Mannschaft weiß, worum es geht, die Situation ist ja nicht neu. Wir kämpfen schon die ganze Rückrunde gegen den Abstieg.«
So tippen Stefan Brockmeyer und Udo Henkenius den 29. Spieltag: BW Kleinenberg - SC GW Holtheim 1:1 (Brockmeyer), 2:1 (Henkenius); SV 03 Geseke II - GW Anreppen 1:2, 0:2; SuS Boke - VfL Lichtenau 2:1, 2:0; SV Steinhausen - SV RW Haaren 3:0, 3:1; TSV Tudorf - SG Siddinghausen/Weine 1:2, 1:2; SV 21 Brenken - SC RW Verne 1:1, 2:0; SC RW Husen - TuS Wewelsburg 2:0, 2:0; SV 21 Büren - SG Meerhof/Essentho 3:1, 1:1.

Artikel vom 27.05.2006