25.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Twelsiek-Team wird Achter

Triathlon: erfolgreicher Bundesliga-Auftakt in Gladbeck


Gladbeck (VZ). Spannung pur beim Bundesliga-Auftakt: Das Triathlon-Team des TV Lemgo mit dem Exteraner Maik Twelsiek landete beim Wettkampf in Gladbeck auf Platz acht. Es herrschten keine einfache Bedingungen: Es war bewölkt, die Radstrecke war in einigen Passagen nass, dazu kamen böige Winde. In dem hochklassigen Feld (16 Mannschaften, ca. 80 Starter) mussten sich Twelsiek und Co. u.a. mit Hawaii-Ironman-Sieger Faris Al-Sultan messen.
Mit Platz sechs nach dem Grand Prix (250m Schwimmen, 5,5 km Rad fahren und 2,5 km Laufen) verschaffte sich das Lemgo-Team eine gute Ausgangsposition für das Jagdrennen (550 m schwimmen, 22 km Rad fahren und 5 km laufen) am Nachmittag. Der Abstand zu Platz drei betrug 42 Sekunden. Im Jagdrennen konnte der sechste Platz beim Teamschwimmen nicht gehalten werden, an neunter Stelle liegend wurde auf das Rad gewechselt. Es wurde sofort ein scharfes Tempo angeschlagen. Die letzte Runde stellte an alle 35 Athleten hohe Anforderungen, der sehr enge und mit Kurven gespickte Kurs wurde ohne Stürze bewältigt.
Es wurde sehr schnell gewechselt, wobei es ein verbissenes Gerangel um die beste Position für das Laufen gab. Die Lemgoer nahmen als Siebter die letzte Disziplin auf. Nach der ersten von zwei Laufrunden lag das Team an fünfter Stelle, wobei die Abstände zwischen Platz vier und acht nur Sekunden betrugen. Beim Zieleinlauf wurde nach großem Kampf der acht Platz erzielt, nur 13 Sekunden hinter dem Viertplazierten.
Nach dem Weggang von Michael Raelert, den Verletzungen von Flemming Neumann und Stefan Zelle hat das Team Stärke und unbändigen Einsatzwillen eindrucksvoll gezeigt. Die nächsten Rennen können optimistisch angegangen werden. Nächster Wettkampf ist am 11. Juni in Bocholt über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Artikel vom 25.05.2006